Osterandacht auf dem Fliegerhorst

Für nicht wenige Menschen bedeuten die Osterfeiertage ein gemütliches Beisammensein mit der Familie und Spaß bei der Ostereiersuche.
Andere nutzen die Zeit für eine Urlaubsreise oder lange Spaziergänge in der Frühjahrssonne. Im Laager Fliegerhorst treffen sich seit einigen Jahren Menschen  am Ostersonntag-morgen, um gemeinsam eine Andacht zu feiern.
Auch in diesem Jahr hatten, nach dem Ruf der Fliegerhorst- Glocke, fast dreißig Andachtsgäste in der Kapelle des Evangelischen Militärpfarramtes Platz genommen und ließen sich in den Bann des Osterfestes ziehen. Militärpfarrer Johannes Wolf hatte seine Ausführungen mit Symbolik und wunderschöner Musik untermalt und damit die Aufmerksamkeit aller Anwesenden auf seiner Seite. Gemeinsam wurde gesungen, gebetet und die Auferstehung mit all seinen Facetten betrachtet. Den Abschluss der Andacht nutzte Pfarrer Wolf, um jeden Andachtsteilnehmer als Erinnerung und Symbol für das Fest einen Osterhasen zu überreichen.
Nach einem deftigen Brunch, an dem sich die Andachtsteilnehmer durch das Mitbringen verschiedenster Leckereien beteiligt hatten, saßen alle noch einige Stunden beisammen und philosophierten über Gott und die Welt.
Für die anwesenden Kinder wurde es am späten Vormittag noch einmal richtig „anstrengend“.
Nach dem diese gemeinsam Osterkörbchen gebastelt hatten, wurden die buntbemalten Ostereier gesucht, die der Osterhase zuvor versteckt hatte.

André Stache,
Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage

osterandacht
Das Foto zeigt den Altar mit verschiedenen Ostersymbolen.
Foto: André Stache