Laager Reservistenkameradschaft mit Dankurkunde geehrt

Nach der Gründung des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern konnte im August 1991 in Schwerin der neue Landesverband des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Mecklenburg-Vorpommern aus der Taufe gehoben werden.
Die Verbandsstruktur des Landesverbandes besteht aus Regional- und Kreisverbänden. Neben dem hauptamtlichen Personal in der Landesgeschäftsstelle übernehmen viele engagierte ehrenamtliche Vorstände und Mitarbeiter die umfangreichen Aufgaben zur Unterstützung der Kriegsgräberfürsorge des Landes. In der Orangerie des Schweriner Schlosses wurde in den zurückliegenden Tagen die Reservistenkameradschaft des Fliegerhorstes Laage im Zuge eines Festaktes zur Ehrung ehrenamtlicher Helfer des Landesverbandes des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. mit einer Dankurkunde geehrt. Nach der Begrüßung durch die Vizepräsidentin des Landtages M-V, Beate Schlupp, einer Rede des Kommandeurs des Landeskommandos Mecklenburg-Vorpommern, Brigadegeneral Gerd Josef Kropf, und einiger sehr persönlicher Worte der stellvertretenden Landesvorsitzenden, Dr. Margret Seemann, wurden fleißige Sammlerinnen und Sammler, Schulen, Vereine, Verbände, Soldaten und Einheiten der Bundeswehr zur Ehrung gebeten. Die Ehrenurkunde und das dazugehörige Buchpräsent für die Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage nahm Stabsfeldwebel d.R. André Stache in Empfang, der außerdem persönlich mit einer Urkunde bedacht wurde, die sein eigenes Sammelergebnis würdigte. Der noch 52-jährige Reservist ist im Hauptberuf Pfarrhelfer des Evangelischen Militärpfarramtes auf dem Fliegerhorst in Laage. Den musikalischen Rahmen gestaltete das Landespolizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern.

RK Fliegerhorst Laage

Das Foto zeigt StFw d.R. Stache. Foto: privat

Wissenswerteres:
Der Volksbund in Mecklenburg und Vorpommern gehört zu den ältesten Gliederungen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in Deutschland. Bereits 1920 wurden in Mecklenburg die ersten Ortsverbände gegründet und 1926 der Landesverband Mecklenburg-Schwerin.