Ferienzeit – Sportzeit

Auch in diesem Jahr hieß es wieder, Ferienfreizeit in Laage, angeboten und organisiert von der Laufgruppe des Sportclubs Laage und tatkräftig unterstützt vom Laager Vereinssportlehrer Ronny Behn. Sportlich motivierte Mädchen und Jungen waren aufgerufen, um in den diesjährigen Winterferien 3 Tage gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen in der Laager Recknitzsporthalle, und für die Größeren auf der Recknitzkampfbahn,  verschiedenste Sportelemente zu absolvieren. Dabei sollte definitiv der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen. So wurden unter anderem bei diversen Spielen Steigerungsläufe, Koordinationsaufgaben und einfache Fitnessübungen eingebaut.
Eine Herzensangelegenheit war es, die Gruppen so zusammen zu führen, dass das Selbstbewusstsein der Aktiven gestärkt wird, und die Kinder und Jugendlichen lernen, sich gegenseitig in den Teamwettkämpfen zu unterstützen.

Teilnehmer der Winterferienfreizeit in Laage. Foto: André Stache

Zum Abschluss des dritten Tages stand wie bei jeder Ferienfreizeit eine Abschlussrunde auf dem Plan, die sicher einigen jüngeren Teilnehmern Überwindung kostete. Denn vor der Gruppe Positives und Negatives über die sportlichen Tage anzusprechen erfordert einiges an Courage. Jedoch sollte der Mut belohnt werden und jede/r Teilnehmer/in bekam einen kleinen Erinnerungspokal und eine Urkunde. Ein DANKESCHÖN gilt den Trainern des SC Laage und den unterstützenden Erwachsenen, die ihre Freizeit zur Verfügung stellten, sowie dem Laager Caterer Dachner für das bereitgestellte Mittagessen und dem Fruchtexpress Hacker für sein Pausenobst.
Wie in den zurückliegenden Jahren  wurde die Ferienfreizeit unter ein Motto gestellt, das von der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung getragen wird. Es galt, für alle Anwesenden „Kinder stark zu machen“. Die Kinder und Jugendlichen wurden über das Thema informiert und natürlich begleitete die jungen Sportler dieses Motto während der gesamten Zeit. Mit der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung und seinen starken Partnern konnte der Sportclub Laage wieder einmal eine sportliche Aktion präsentieren, die keine Wünsche offen ließ und tatsächlich Kinder stark gemacht hat.

Sarah Liesegang

Winterlauf für die Mitglieder organisiert

Zu einem Vereinsinternen Winterlauf trafen sich mehr als vierzig Ausdauersportler der Laager Laufgruppe am 1.Feriensonntag der diesjährigen Winterferien. Bei kaltem, aber sonnigem Wetter starteten die Läuferinnen und Läufer und eine Handvoll Walker durch das typisch urige Mecklenburg. Einige erlebten den Lauf als Saisoneinstieg und waren richtig aufgeregt. Während  die ambitionierteren Athletinnen und Athleten  Trainingskilometer abspulten und die persönlichen Saisonziele nicht aus den Augen verloren. Der Lauf selbst, fühlte sich aber für alle gleichermaßen an. Lange Anstiege und darauffolgende Bergabläufe, verwurzelte Abschnitte und auch sandige Passagen, die Wälder und Felder zwischen Liessow und Rossewitz hatten den Ausdauerenthusiasten einiges zu bieten, so dass es im Ziel dann viel zu berichten gab. Aber egal, ob es die 5 Kilometer Distanz war oder auch die doppelt so lange über 10 Kilometer, alle waren sichtlich platt aber auch sehr stolz.

Das Foto zeigt die geehrten Sportlerinnen und Sportler. Foto: André Stache

Im Zuge der Veranstaltung, die von Familien des Vereins mit einer Soljanka, Grillwürsten, heißem Apfelsaft und Kuchen perfekt organisiert war, erfuhren die Sieger und Podestplatzierten der Altersklassenwertungen des zurückliegenden Laufcupjahres eine besondere Ehre. Ihnen wurden unter dem Beifall aller Anwesenden ihre Siegerpokale überreicht. Ebenfalls geehrt wurden die Teilnehmer der zurückliegenden Hallenlandesmeisterschaften. Sie erhielten einen personalisierten Pokal mit der Bestätigung ihrer Leistungen.

SC Laage

Laufcupabschluss würdig gefeiert

Das Foto zeigt Sarah Liesegang, Paula Pommerehne und Sandra Murr (v.l.). Foto: André Stache

Über siebzig Vereinsvertreter fast aller im Laufcup Mecklenburg-Vorpommern gemeldeten Vereine trafen sich auf Einladung der Arbeitsgruppe Laufcup (AG LC) des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern (LVMV) in der Sportschule Güstrow um sich und die erfolgreiche Laufcupsaison 2022 zu feiern. Und auch bei der Abschlussveranstaltung war der Sportclub Laage stark vertreten. Das lag allerdings auch daran, dass sich Paula Pommerehne, Sarah Liesegang und Sandra Murr bereiterklärt hatten, die Arbeitsgruppe Laufcup des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern bei der Vorbereitung der Abschluss-Veranstaltung nach Kräften zu unterstützen.Es galt, fast einhundert  Pokale auszupacken, den Vereinen zuzuordnen und in Kartons zu verpacken, um sie dann mit den dazugehörigen Urkunden den anwesenden Vertretern zu übergeben. Die Arbeitsgruppe Laufcup (AG LC) ist ein ständiges Arbeitsgremium des LVMV. Sie plant und organisiert in Abstimmung mit dem Wettkampfwart die jährlichen Laufcupwettbewerbe als Verbandswettkämpfe des LVMV für leistungsorientierte Läuferinnen und Läufer mit gültigem Startrecht des LVMV, einschließlich der im Rahmen des Laufcups durchgeführten Landesmeisterschaften. Im Zuge der Feierstunde konnte die Laager Laufgruppe selbst richtig „absahnen“. Der Pokal für den Gesamtsieg in der Vereinswertung und fünfzehn Pokale für Podestplatzierungen, so viele konnte kein anderer Verein für sich verbuchen, gingen nach Laage.

SC Laage