Marleen Freudenreich mit dem Recknitzstein geehrt

Der Sportclub Laage ist ein Verein der wirtschaftlich sehr gut aufgestellt ist und seinen finanziellen Verpflichtungen nachkommen kann. Die Verwaltung der finanziellen Mittel ist deshalb eine der wichtigsten Tätigkeiten des Vereins. Seit vielen Jahren ist Marlen Freudenreich ein engagiertes Mitglied in Laager Sportvereinen. Motiviert und engagiert, bringt sich die Mutter zweier Kinder aktiv in den Sportclub Laage.  Seit mehr als fünf Jahren ist „Paula“ aktiv als Kassenwartin in die Arbeit des geschäftsführenden Vorstandes eingebunden. Ihre Arbeit ist von großer Zuverlässigkeit, hoher Qualität und fachlicher Expertise geprägt.

Foto: Ralf Sawacki

Neben ihrem persönlichen Engagement überzeugt sie durch sehr erfrischende, kommunikative und planerische Kompetenzen.
Dieses dauerhafte, beeindruckende Engagement war es dem Vorstand des Sportclubs Laage wert, Marlen Freudenreich mit dem Recknitzstein zu ehren. Der Recknitzstein ist die schon erwähnte, höchste Anerkennung, die der Sportclub Laage an Personen und Institutionen vergibt, die sich für den Sport in der Stadt Laage verdient gemacht haben. Mit der Verleihung des Recknitzsteins soll dem zu Ehrenden für besondere Leistungen die Dankbarkeit des Vereins gezeigt werden.
Der Recknitzstein ist, aus der Sicht der Schöpfer, ein übergroßer verhärteter Wassertropfen – als Glaskugel anschaulich gemacht – in deren Kern sechs unregelmäßig große Säulen empor laufen. Diese sollen die Gründungssportarten (Handball, Kampfsport, Volleyball, Laufen, Seniorensport und Kegeln) des Sportclubs Laage darstellen. Die Glaskugel selbst ist auf einem Marmorsockel befestigt, der mit einem Gravourschild mit der Aufschrift „Recknitzstein“ versehen ist.

Jahresempfang des SC Laage – klein aber fein

In einem kleinen Rahmen ehrte der Sportclub Laage in den vergangenen Tagen seine Sportlerinnen und Sportler des zurückliegenden Jahres. Der 1.Vorsitzende des Vereins, Uwe Michaelis, erklärte dazu: “Es ist wichtig die Leistungen hervorzuheben und anzuerkennen. Besonders nach dem überragenden Auftreten der Laufgruppe, als Sieger in den Laufcupwertungen, können wir nicht einfach kommentarlos zur Tagesordnung übergehen.“ Und das spiegelte sich dann auch bei den Ehrungen in diesem Abend wider. Als Sportlerin des Jahres wurde die 16-jährige Denise Koch ausgezeichnet. Genau wie der Sportler des Jahres, Niclas Lübs, konnte sie ein überragendes, sportliches Jahr 2021 abliefern und nicht nur ihre Trainer überzeugen. Mannschaft des Jahres wurde die Jugend Marathonstaffel. In beeindruckender Weise zeigten Lena und Sophie Pommerehne, Juliane Göllnitz, Joelina Raith, Johann Kaufmann und Ricardo Wendt was mit Trainingsfleiß und sprichwörtlicher Ausdauer möglich ist. Außerdem wurden Katja Beu, Ronny Behn und André Stache als Trainer des Jahres geehrt, denn ihre Arbeit ist untrennbar mit dem Erfolg der Laufgruppe verbunden. Eine besondere Ehrung erfuhr Marlen Freudenreich. Die Kassenwartin des Vereins wurde für ihre mehrjährige, ehrenamtliche Arbeit mit der höchsten Auszeichnung des Clubs, dem Recknitzstein, geehrt.

SC Laage

Anmerkung:
Mit der Verleihung des Recknitzsteins soll dem zu Ehrenden für besondere Leistungen die Dankbarkeit des Vereins gezeigt werden.

Der Recknitzstein ist, aus der Sicht der Schöpfer, ein übergroßer verhärteter Wassertropfen – als Glaskugel anschaulich gemacht – in deren Kern sechs unregelmäßig große Säulen empor laufen. Diese sollen die Gründungssportarten (Handball, Kampfsport, Volleyball, Laufen, Seniorensport und Kegeln) des Sportclubs Laage darstellen. Die Glaskugel selbst ist auf einem Marmorsockel befestigt, der mit einem Gravourschild mit der Aufschrift „Recknitzstein“ versehen ist.

Barmer – Neujahrslauf mit Abstand und viel Spaß

Seit vielen Jahren organisiert die Laufgruppe des Sportclubs Laage einen Neujahrslauf in der kleinen Stadt an der Recknitz und auch in diesem Jahr waren nicht wenige Menschen am Start. Dass die Teilnehmerzahlen weit unter denen der zurückliegenden Jahre blieb, war sicherlich den amtlich vorgegebenen Auflagen der zuständigen Ämter  geschuldet. Trotzdem sind die Organisatoren zufrieden und auch etwas stolz, denn viele Ausdauersportler – auch aus den eigenen Reihen – sehnen sich zurück nach Normalität.  In kleinen Gruppen liefen die Aktiven, nach einer Einweisung und unter ortskundiger Führung, ihre Kilometer völlig ohne Wettkampfdruck und Zeitvorgaben. Einfach nur zum Spaß und für das persönliche Wohlfühlgefühl.
Während die ambitionierteren Athletinnen und Athleten 10 Kilometer bewältigten, liefen die weniger ambitionierten Läuferinnen und Läufer 6 Kilometer. Für die Kinder und laufenden Neulinge stand ein 3 Kilometer Lauf auf dem Plan und alle bewältigten ihr Rennen zu Beginn des fast noch neuen Jahres mit Bravour. Sichtlich stolz, empfingen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Erinnerungsmedaille und ein kleiner Plausch mit Abstand beendete die sportliche Aktion vor der Recknitzsporthalle.
Am Ende verabschiedeten sich die Sportlerinnen genauso wie sie sich begrüßt hatten. Ohne Umarmung und Hände schütteln, aber mit den besten Wünschen für die Zukunft und vor allem mit Gesundheit. Ein herzlicher Dank gilt abschließend dem Namensgeber der Veranstaltung. Mit dem Barmer-Neujahrslauf endete die erste gemeinsame Aktivität zwischen der Krankenkasse und dem Sportclub Laage. Und sicherlich werden dieser Aktion noch viele folgen.

ast

Laager Lauf-Kinder sehen richtig schick aus

Als vor einigen Wochen eine Mitarbeiterin des Unternehmens Heemeyer Stahl in der Geschäftsstelle des SC Laage anrief und eine Unterstützung in Form einer Spende avisierte, war das für den geschäftsführenden Vorstand des Vereins eine Überraschung. Immerhin ist das Unternehmen circa 90 Jahre nach der Gründung durch die Familie Heemeyer und Übernahme durch Wilfried Niersmann im Jahr 2003 heute einer der größten und modernsten Biegebetriebe der Region Ostwestfalen-Lippe und weit darüber hinaus. Aufgrund des stetigen Wachstums konnte das Liefergebiet weiter ausgebaut werden. Neben den Standorten in Kirchlengern und Hamm befindet sich auch einer in Kritzkow. Für die Verantwortlichen des SC Laage kam die finanzielle Unterstützung genau richtig, denn die Jüngsten benötigten dringend langärmlige, atmungsaktive Shirts.

Das Foto zeigt Mädchen und Jungen der Laager Kinder-Trainingsgruppe. Foto: André Stache


Bei der Übergabe waren die Mädchen und Jungen mächtig stolz und die anwesenden Übungsleiter natürlich auch. Der Sportclub Laage bedankt sich beim Unternehmen Heemeyer Stahlcenter GmbH außerordentlich. Besonders in unserer jetzigen Zeit, die von Unsicherheit und Zukunftsängsten geprägt, ist es schön, dass sich Menschen und Institutionen bereiterklären die ehrenamtliche Arbeit und damit den Vereinssport zu unterstützen. Um dies zu gewährleisten, braucht es diese Menschen und Unternehmen, die neben jeder Menge Herzblut auch andere Unterstützung mit einbringen. Es braucht Institutionen und Unternehmen, die Vereine sponsern. Dabei ist es unwichtig, ob es mit finanziellen oder mit anderen Mitteln erfolgt. Das erklärte Ziel des Sportclubs Laage, Sport auf hohem Niveau zu präsentieren, wird durch das Unternehmen Heemeyer Stahlcenter GmbH im besonderen Maße gefördert. Dafür sagt der Vorstand des SC Laage: DANKE!