Laager Clubläufer beim “Start in den Frühling”

Mit einer kleinen Abordnung präsentierte sich die Laufgruppe des Sportclubs Laage beim  “Start in den Frühling” in Rostock.
Die insgesamt 5 Aktiven starteten bei allerbesten Bedingungen gut verteilt auf den, vom Veranstalter PRO Event, angebotenen Laufstrecken über 2,5 km, 5 km und 10 km. Hervorzuheben waren die Leistungen der 13-jährigen Johanna Heuck und des fast 12-jährigen Erik Ostertag. Erik war über 2,5 km mit einer Zeit von 10:32 min der Schnellste im Ziel  und gewann damit natürlich auch seine Altersklasse.

Das Foto zeigt Johanna beim Zielspurt. Foto: Steffen Ostertag

Johanna lief nach großem Kampf, über die doppelt solange Distanz, nach 22:24 min als Siegerin in der Gesamtwertung aller weiblichen Teilnehmerinnen ins Ziel. Auf das Podest folgten ihr Katja Liedemit und Katja Brodny, zwei bekannte Gesichter der Rostocker Laufszene. Auf der 10km-Strecke verpasste Sophia Heuck als viertplatzierte Frau mit 48:22min nur denkbar knapp die Podestplätze. Ihre Zeit kann sich dafür durchaus sehen lassen und lässt auf ein gutes Ergebnis bei den Landesmeisterschaften im Marathon am kommenden Wochenende hoffen.

ast

Laager Kaffeekonzert wechselt nur den Standort

Zum traditionellen Kaffeekonzert lädt Rosalinde Hinnah, gemeinsam mit dem Caterer-Ehepaar Madelaine und Stefan Dachner, die Einwohner der kleinen Recknitzstadt Laage und ihre Gäste, am 01.Mai in, in die Breesener Straße 77 ein.
Ab 14.00 Uhr werden bei freiem Eintritt und erschwinglichen Preisen für Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, Bier und Bratwurst Laager Bürger und ihre Gäste die Gelegenheit bekommen, den Maifeiertag bei bester Unterhaltung zu erleben. Rosalinde Hinnah wird an diesem Nachmittag auch den Staffelstab der Kaffeekonzerte offiziell an Stefan Dachner übergeben.

Das Foto zeigt Rosalinde Hinnah. Foto: privat

Damit wird eine lange bestehende Tradition weitergetragen und für die Menschen der kleinen Recknitzstadt etwas Heimat bewahrt. Stefan Dachner erklärte bei einem Planungsgespräch:“ Mit dieser Veranstaltung möchte ich unser Partyzelt einweihen und ich freue mich sehr auf dieses und weitere Kaffeekonzerte in Laage.“ Und das dürfte auch im Interesse der Laager Einwohner sein, die schon immer und gerne gefeiert haben und das auch in der Zukunft möchten. Und das Schlusswort hatte, wie so oft, Rosalinde Hinnah:„Und wer nun das Gefühl hat, sich einbringen zu wollen, ist immer willkommen. Jede fleißige Hand ist sehr gern gesehen.“, so die Mitorganisatorin. Dementsprechende Kontaktaufnahmen sind erwünscht. „Man kann mich einfach ansprechen oder Herrn Dachner. Ich bin oft in der Stadt unterwegs und zu jedem Schwätzchen bereit.“, so die agile Rentnerin.

AST

Usedom war in Läuferhand – Laager Laufgruppe mittendrin

Ein ganzes Wochenende Sport treiben, und das mit Gleichgesinnten, denn in den Wäldern um Zinnowitz ist gefühlt jede Frau und jeder Mann sportlich unterwegs. Radfahrer, Langstreckenläufer und Walker ziehen genau wie Spaziergänger permanent ihre Runden und nutzen ihre Freizeit absolut sinnvoll.
Für die Ausdauersportler der Laager Laufgruppe war das ein ganzes Wochenende nicht anders. Das erste Familientrainingslager war in diesem Jahr für die 38 Teilnehmer des Sportclubs Laage ein echtes Erlebnis. Gemeinsame morgendliche Läufe, Training am Strand und im gastgebenden Haus Kranich, sowie die hervorragende Versorgung durch das Team um Sonja Maier waren die Grundlagen für die sportlichen Tage, die sicherlich von einem langen Dauerlauf geprägt war, der immer noch Respekt einflößt. Dazu begleitete das frühlingshafte Wetter die Ausdauersportlerinnen und -sportler das ganze Wochenende.

Das Foto zeigt die Teilnehmer*innen des Familientrainingslagers. 
Foto: Heike Knabe

Zu einem besonderen Highlight entwickelte sich eine Joga-Trainingseinheit, die von der Laager Lauftrainerin Katja Beu angeleitert wurde und mit live gespielter Piano-Musik von Florian Lübs endete. Neben dem Kreissportbund Landkreis Rostock e.V. gilt dem Team des Hauses Kranich, einer Einrichtung der Geistlichen Stiftung St. Georg & St. Spiritus Pasewalk, ein ganz großes DANKESCHÖN. Die Leiterin des Hauses, Frau Sonja Maier, hatte mit ihrer Mannschaft die perfekten Voraussetzungen zur Durchführung des Familientrainingslagers geschaffen und damit die Basis zum Erfolg gelegt.

SC Laage

Laager Physiotherapie-Praxis wird Partner des SC Laage

Für den Laager Physiotherapeuten, Felix Elsner, ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit besonders mit der Laufgruppe des Sportclub Laage ein ganz klar definiertes Ziel. Felix Elsner erklärte dazu:“ Natürlich möchte ich mich mit meiner Praxis etablieren und wirtschaftlich agieren. Aber besonders mit den Ausdauersportlern, die zum Teil herausragende Leistungen abliefern und ein imposantes Trainingsprogramm absolvieren, möchte ich unbedingt zusammenarbeiten. Vielleicht kann ich mit meiner Arbeit einige Sportler noch in höhere, sportliche Bereiche begleiten.“, ergänzte der 31-jährige Physiotherapeut ganz freimütig.

Das Foto zeigt Felix Elsner in seiner Praxis in Laage. Foto: Andre Stache

Besonders für einige leistungsorientierte Athletinnen und Athleten sollte die Partnerschaft interessant werden. Denn neben dem Gedankenaustausch und auch der Beratung vom Fachmann können neue Wege bestritten werden.
Als sehr interessantes Angebot werden die Sportlerinnen und Sportler bestimmt das Therapie-System Luxxamed, zur Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen, betrachten. Aber auch Partner-Behandlungen, Fußreflexzonen- und Ganzkörpermassagen gehören neben den üblichen, zum Teil von Krankenkassen getragenen Angeboten in der Laager Physiotherapie-Praxis dazu. Der Sportclub Laage freut sich sehr über die Partnerschaft mit dem jungen und äußerst motiviertem Team und wünscht dem Unternehmen alles Gute und viel Erfolg.

EURAWASSER WALDLAUF – DAS ANMELDEPORTAL IST OFFEN!

In wenigen Wochen, genau am 8. Mai 2022, wird um 10.00 Uhr im Laager Stadtwald der nun schon 20.EURAWASSER Waldlauf gestartet. Im Laufe der vielen Jahre konnten sich einige Spitzenläufer aus unserem Bundesland in die Siegerlisten kämpfen und den Streckenrekord über die 12 Kilometer Distanz auf ganz starke 41,26 Minuten schrauben. Diesen Rekord hält seit 2015 der Mecklenburger Ausnahmeathlet Tom Gröschel. Rassige Zweikämpfe und spektakuläre Zielläufe, egal bei welchem Wetter, verlangten von den Aktiven in all den Jahren immer alles ab und machten die Organisatoren sehr stolz, denn damit hatten sich die vielen Stunden gemeinsamer Planung, Streckenvorbereitung und Organisation gelohnt.

Das Foto zeigt Aktive im Laager Stadtwald. Foto: SC Laage

Aber auch für weniger ambitionierte Ausdauersportlerinnen und -sportler ist der Lauf etwas ganz Besonderes. Das anspruchsvolle Streckenprofil und natürlich der immer wieder kehrende, sandige Schlusshügel verlangen von jedem alles ab. Traditionell werden die Organisatoren auch in diesem Jahr wieder Wettkampfstrecken über 2,4 km, 6 km und 12 Kilometer anbieten. Aber auch ein 1,2 Kilometer Schnupperkurs steht auf dem Programm.
Aufgrund des besonderen Engagements des Hauptsponsors EURAWASSER wird es für alle im Ziel nach einer professionellen Zeitnahme attraktive Medaillen und Urkunden und für die Besten Erinnerungspokale geben. Eine ausgewogene Sportlerversorgung gehört ebenso dazu wie das Stück Kuchen und Kaffee zum kleinen Preis. Die Anmeldung für die Veranstaltung ist schon jetzt möglich. Unter dem Internetportal: tollense-timing.de können sich Interessierte gern anmelden und vielleicht noch etwas trainieren, um erfolgreich den 20.EURAWASSER Waldlauf zu bestehen.

SC Laage 

Seelsorgelauf in den Frühling

Bei wunderschönen, fast schon frühlingshaften Bedingungen startete der diesjährige Seelsorgelauf des Evangelischen Militärpfarramtes im Unterkunftsbereich des Laager Fliegerhorstes. Als Familienevent zieht die Veranstaltung seit vielen Jahren laufbegeisterte Menschen in seinen Bann und besonders für die Kinder ist er ein Erlebnis. Die attraktive Laufstrecke, vorbei an abgestellten Traditionsmaschinen und die langen, windanfälligen Geraden bieten immer tolle Wettkämpfe. Die anschließende Siegerehrung, bei der alle Teilnehmer mit einer Medaille und einer Urkunde bedacht werden, ist immer wieder ein tolles Erlebnis. Und die Pokale für die schnellsten Läuferinnen und Läufer auf den vier unterschiedlich langen Wettkampfstrecken runden das Erlebnis perfekt ab. In diesem Jahr war das auch nicht anders. Nach der Vorbereitung, bei der motivierte Freunde der Militärseelsorge mit anpackten und einem theologischen Impuls direkt vor dem Start, liefen und walkten mehr als 50 Ausdauersportlerinnen und  -sportler um die begehrten Preise. Herauszuheben sind dabei die Leistungen in den Hauptläufen über 12 Kilometer. Der fast 55-jährige Stefan Grobbecker konnte nach großem Kampf nach starken 51,20 Minuten vor dem Rostocker Berufssoldaten Dirk Störtebecker (54,28 min) gewinnen.

Die Fotos zeigen den Start und Sieger des Laufes. Fotos: André Stache

Als schnellste Frau beendete die 16-jährige Juliane Göllnitz  ihren 12 Kilometer Lauf nach 54,46 Minuten. Das 9 Kilometer Rennen konnte die Laager Soldatin Christin Zimmermann  nach 48,30 Minuten für sich entscheiden. Schnellster Mann wurde der 41-jährige Marcel Raith, nach sehr ordentlichen 38,53 Minuten. Den 6 Kilometer Lauf entschied die 40-jährige Sandra Murr nach 26,26 Minuten für sich. Der angehende Polizist Maximilian Heise lief als schnellster Mann nach 28,36 Minuten ins Ziel. Richtig fix waren die schnellsten Kinder im 3 Kilometer Lauf unterwegs. Während die 12-jährige Pia Joelina Boldt nach 13,34 Minuten ins Ziel lief, beendete der fast 13-jährige Lenox Raith seinen Wettkampf nach 12,09 Minuten.  Am Ende war es wieder eine tolle Veranstaltung, die von vielen fleißigen Händen getragen wurde. Ihnen gebührt genau so ein großer Dank wie der militärischen Führung des Fliegerhorstes. Durch die Befürwortung eines solchen Events ist die Durchführung erst möglich.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage

Für eine gute Sache gelaufen – SC Laage unterstützt Spendenprojekt!

Mit einem klaren Bekenntnis für den Frieden präsentierten Ausdauersportler aus dem ganzen Norden den Spendenlauf „RUN FOR KYJIW – ROSTOCK BEWEGT SICH“ , am Kalendarischen Frühlingsanfang. Mehr als 500 Läuferinnen und Läufer bildeten den äußeren Rahmen auf der Tartanbahn des Rostocker Leichtathletik Stadions und der Sportclub Laage war mit mehr als vierzig Aktiven wieder einmal der Teilnehmerstärkste Verein. Aber auch neben dem sportlichen Angebot wusste der SC Laage zu überzeugen. Die fleißigen Ehrenamtler des Clubs präsentierten den Aktiven neben Obst und Säften, Kaffee, Tee und Kuchen.

Das Foto zeigt Laager Läufer im Rostocker Leichtathletik-Stadion. Foto: Ralf Sawacki

Dabei hatten sich im Vorfeld viele Clubmitglieder*innen als fleißige Kuchenbäckerinnen  zur Verfügung gestellt, so dass für die Athletinnen und Athleten ein opulentes Angebot zur Verfügung stand. Schon kurz nach dem Lauf konnten die Initiatoren der Aktion, André Bauschmann, Tom Moritz und Hubert Stövesand, zufrieden und glücklich verkünden, dass den „Maltesern International“, als Spendenempfänger insgesamt 12.000,00 Euro zur Verfügung gestellt werden kann. Dieses Geld wird zielgerichtet und in vollem Umfang vor Ort, in der Ukraine, mit der Bereitstellung von Trinkwasser, Lebensmitteln und Medikamenten die Menschen unterstützen. Zudem ist die Hilfsorganisation mit dem Wiederaufbau der Infrastruktur aktiv involviert. Abschließend darf man wirklich stolz verkünden, dass die Ausdauersportler der Region eine tolle Aktion tatkräftig und mit Leidenschaft unterstützt haben. Dafür ein großes DANKESCHÖN!

ast

Der Themse Halbmarathon, 13.1 Miles, am 12. März 2022 in London – ein Erlebnisbericht von Heinz-Peter Zettl (SC Laage)

Beschreibung eines Touristen aus dem 19. Jahrhundert über die Thames und den Richmonds Park Londons.
„Entfliehen Sie in die freie Natur im Richmond Park mit seinen weiten Flächen, Wiesen und Hirschherden, nur einen Steinwurf vom Zentrum Londons entfernt. Entdecke die Waldgärten der Isabella Plantation, stärke dich in den Teestuben der Pembroke Lodge und genieße vom King Henry’s Mound aus die Fernsicht auf die St. Paul’s Cathedral“.        Auch im Jahr 2022 kann ich das nur unverändert bestätigen. Obwohl Richmond an die innerstädtische Distrikt Line angebunden ist ,wähnt man sich dort bereits auf dem Lande. Richmond upon Thames, so der volle Name, liegt in einer anmutigen Auenlandschaft. Man kann kaum glauben, dass dieser liebliche, sich windende Wasserlauf derselbe sein soll, der in Londons Zentrum 20 Kilometer weiter zu einem respektablen Strom anschwillt. Seit Jahrhunderten ist das Flusstal ein Lieblingsmotiv der Landschaftsmaler und Touristen. Behäbig und fast schon majestätisch schlängelt sich die Themse durch die grünen Lungen Londons. Mit mir starteten 198 Läuferinnen und Läufer, am 12. März 2022 um 09.00Uhr, bei „typical british weather, 10 Grad und Nieselregen“ zum Start in den Frühling auf der Halbmarathonstrecke – 13.1 Miles.

Das Foto zeigt Heinz-Peter Zettl. Foto: Zettl

Die Strecke schlängelte sich entlang des Thames Path bis zum ersten Wendepunkt am Parkplatz von Kew Gardens, einem der schönsten Parks im Osten Londons. Weiter in Richtung Canbury Gardens, einer weiteren grünen Lunge, erlebt man hautnah Boat Races im 8-Sitzer, dem britischen Flaggschiff des Rudersports. Ein flacher, malerischer Halbmarathon am Flussufer der Themse, der am Burnell Avenue Open Space, Richmond beginnt und endet. Der Kurs ist aufgrund des unterschiedlichen Profils sehr fordernd und abwechslungsreich. Eine bunte Strecke durch Wälder, Uferlandschaften und teilweise über eindrucksvolle Promenaden. Auf den ersten 6 Meilen immer entlang der Themse, die hier einen Kanal ähnlichen Charakter hat, pfiff ein ungemütlicher Nord Ost Wind, zum Glück von hinten. Aber auf den nächsten 7 Meilen kam der Wind frontal von vorne getreu dem britischen Motto:  “Sunshine is delicious, rain is refreshing, wind braces us up, snow is exhilarating; there is really no such thing as bad weather, only different kinds of good weather. ” by John Ruskin
Durch die britische Armee wurde der Support geleistet und viele Spaziergänger und Einheimische bejubelten die Läufer. Alles in allem ein kleiner feiner 13.1 Miles-Run zum Frühlingsbeginn in UK, ein sogenannter C oder B-Lauf :).

Peter Zettl

Wer hat Lust auf eine Stadt-Rallye in Laage?

Viele Menschen sind in den zurückliegenden Monaten träge geworden. Und das ist nicht nur auf die aktive Bewegung bezogen. Auch das Denkverhalten hat sich geändert. Oft wird Google gefragt und damit der Gang vor die Haustür vermieden. Und genau das wollen die Organisatoren der 1. Laager Stadt-Rallye ändern.
Die Macher hinter der Idee suchen im Zuge einer Stadt-Rallye die cleversten, aktiven Menschen in Laage.
Im Zuge des Volkssporttages, am 1.Mai 2022,  wird die Laufgruppe des Sportclubs Laage Familien und deren Freunde, Sportler und geschichtlich interessierten Menschen eine Stadt-Rallye präsentieren. Bei der Stadtrallye lösen die Teilnehmer zwölf verschiedene Aufgaben und Rätsel in der städtischen Umgebung. Hier gibt es keine vorgegebene Route, sondern die Mannschaften bekommen eine Liste mit Fragen und Aufgaben, die sie im städtischen Umfeld lösen müssen. Diese Aufgaben werden zu einem Lösungswort führen. Wenn alle Fragen richtig beantwortet wurden, die Lösung am Startpunkt abgegeben wurde und mindestens drei Teammitglieder wieder im Ziel sind, ist der Sieger ermittelt.

Das Foto zeigt Läuferin Laage. Foto: Ralf Sawacki


Der Start erfolgt beim Laager Caterer Dachner, in der Breesener Straße 77, in Laage, um 14.00 Uhr. Die Teams sollten mindestens 3 Mitglieder und höchstens sechs Mitglieder haben. Im Idealfall kommen die Teams auf eine Laufstrecke von ca. 5 Kilometer. Eine Anmeldung ist wünschenswert. Vereinsmitgliedschaften sind nicht notwendig und der Sieger wird natürlich, wie alle Teilnehmer, geehrt. Anmeldungen bitte an: andre.stache@web.de oder unter der Telefonnummer: 01796304063.

ast

Koordinatorin für Umwelt- und Naturschutz berufen

In der zurückliegenden Vorstandssitzung brachte der 2.Vorsitzende des SC Laage, André Stache, das Thema „Umwelt und Naturschutz“ auf die Tagesordnung. Der SC Laage organisiert jährlich mehrere Veranstaltungen im Stadtwald der kleinen Recknitzstadt. Diese reichen von Wettkämpfen und Arbeitseinsätzen bis zu den Trainingseinheiten. Besonders vor den Wettkämpfen ist dann die Zusammenarbeit mit dem Forstamt Güstrow und dem zuständigen Revierleiter, Herrn Hans-Jörg Martinez, notwendig. Dann geht es um die Beantragung zur Genehmigung der Nutzung des Waldes und auch eine Abstimmung vor Ort. Ähnlich verhält es sich bei den Müllsammelaktionen und größeren Trainingseinheiten. Es gilt auf- und abzubauen, Getränke und Obst zu verarbeiten und Müll zu entsorgen sowie Straßen und Wege abzusichern, um nur einige Punkte zu erwähnen. Für den Vorstand des Clubs ist es nun an der Zeit gewesen, diese Aktivitäten zu bündeln. Es galt, ein Instrument zu installieren, das als Kristallisationsschwerpunkt für das Ehrenamt agiert, die fleißigen, engagierten Menschen organisiert und als Ansprechpartner dem Vorstand zur Verfügung steht.

Das Foto zeigt Sarah Liesegang. Foto: Ralf Sawacki


Mit der 31-jährigen Sarah Liesegang ist dabei die Wahl auf eine junge, dynamische Sportlerin gefallen, die diese Voraussetzungen perfekt erfüllt. Neben ihrem persönlichen Engagement überzeugt sie durch sehr erfrischende kommunikative, planerische und organisatorische Kompetenzen und außergewöhnliche Kreativität.
Und der 1.Vorsitzende des SC Laage, Uwe Michaelis, betonte seinerseits: “Wer Lust hat, sich ehrenamtlich einzubringen, ist gern beim Sportclub Laage gesehen. Egal, ob als Helfer bei der Organisation von Veranstaltungen, als Übungsleiter oder Streckenposten bei Veranstaltungen, es gibt immer was zu tun.“

SC Laage

Familienfußballtag pflegt Freundschaften und hält fit

Sicherlich sorgt der Fußball dafür, dass sich Gleichgesinnte treffen, miteinander dem Hobby frönen und danach noch in lockerer Runde verweilen. Aber auch die Bibel hat dazu etwas zu sagen, denn im Psalm 133;1 steht geschrieben: “Siehe, wie fein und lieblich ist’s, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen!“
Und genauso hat es sich angefühlt. Ohne Schiedsrichter, nach einfachen Regeln und mit viel Spaß spielten die Mädchen und Jungen mit den zum Teil schon lebensälteren Männern in der hochmodernen Bolzarena in Bargeshagen bei Rostock. Und alle hatten ihren Spaß, denn die großen Tore und der Kunstrasen, der den Ball immer wieder schneller werden ließ, sorgten für Action und permanenten Torjubel auf dem Feld. Das Bandensystem und die Spielfelder, die vollständig mit Netzen umspannt sind, sorgen zudem dafür, dass der Ball permanent im Spielfeld blieb. Sicherlich war für einige das Fußballspiel eine echte „ernste“ Sache, aber Oberstabsfeldwebel Manfred Spelinski sah es ganz sachlich.

Die Fotos zeigen Teilnehmer des sportlichen Tages und eine Spielszene. Fotos: Christine Boldt

„Endlich wieder einmal unter Menschen, ohne Mund- Nasenschutz und regelnde Einschränkungen. Es hat einfach Freude bereitet.“, so der 56-jährige in der kleinen Runde nach dem Spiel. Und damit traf die Offerte des Evangelischen Militärpfarramtes Laage wieder einmal den Nerv nicht weniger Menschen. Denn es ist das Angebot das zählt. Es gilt, soziale Kontakte zu pflegen, aktiv zu sein und miteinander Zeit zu verbringen. Und genau das war das Ziel des Familienfußballtages. Abschließend gilt den Verantwortlichen der Bolzarena in Bargeshagen und dem Sportclub Laage ein großer Dank für die Unterstützung der Aktion.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage

Run for Kyjiw – Rostock bewegt sich

André Bauschmann, Tom Moritz und Hubert Stövesand, drei waschechte Mecklenburger Jungs, haben ein gemeinsames Ziel. Am 20. März 2022, um 10.00 Uhr, möchten sie mit engagierten Teilnehmenden Spenden für die Ukraine sammeln.  Ihr Plan hat es dabei tatsächlich in sich, denn mit „Maltesern International“ möchten die Sportler eine Institution zielgerichtet unterstützen, die vor Ort, in der Ukraine, mit der Bereitstellung von Trinkwasser, Lebensmitteln und Medikamenten die Menschen unterstützen. Zudem ist die Hilfsorganisation mit dem Wiederaufbau der Infrastruktur aktiv involviert. Die praktische Umsetzung gestaltet sich dabei denkbar einfach. Hubert Stövesand erklärt dazu: „Die Läufer spenden pro gelaufener oder gegangener Runde im Rostocker Leichtathletikstadion 1 Euro.
Die Starts erfolgen zeitversetzt, sodass die Bahn nicht mit zu vielen Athletinnen und Athleten besetzt ist. Eine Moderation wird die Aktiven begleiten und die Abläufe vorgeben, damit tatsächlich alle ihren Beitrag leisten können.“
Und Tom Moritz ergänzt: „Für eine ansprechende Läuferversorgung ist selbstverständlich gesorgt und auch der Zugang zu Umkleiden und Toiletten ist gewährleistet.“

Das Foto zeigt Laager Läufer bei einem früheren Spendenlauf. Foto: Ralf Sawacki

Damit steht dem Projekt jetzt nichts mehr im Wege. Schließlich haben sich die Macher der karitativen Veranstaltung auch genügend Erfahrung ins Boot geholt. Dazu erklärte der Rostocker Triathlet, André Bauschmann: „Als sportliche Partner haben wir mit dem TC FIKO Rostock e.V. und dem Sportclub Laage zwei leistungsstarke Vereine an unserer Seite.“ Und wenn man sich eh schon die ganze Zeit gefragt hat, wie man helfen kann, dann heißt es jetzt mitmachen und somit einen Beitrag für den Frieden in Europa und den Wiederaufbau in der Ukraine leisten!
Wer am 20.03.2022 nicht kann, aber trotzdem gerne Spenden möchte, findet im Internet unter www.runforkyjiw.de oder auf Facebook/Instagram unter Run for Kyjiw – Spendenlauf auch dafür zusätzlich Informationen.

hs/ast

Nachwuchslaufcup feierlich ausgewertet

Im Zuge einer Feierstunde erlebten Mädchen und Jungen in der Laager Recknitzsporthalle die Auswertung des Nachwuchslaufcups 2021. Besonders für den gastgebenden Sportclub Laage war die zurückliegende Wettkampfserie eine Erfolgsgeschichte, die mit den Gesamtsiegen, jeweils vor dem SV Turbine Neubrandenburg und dem Laufteam Rügen,  in der Team-und Vereinswertung ihren Höhepunkt fand. Aber auch in den Altersklassenwertungen präsentierten sich die Nachwuchsläuferinnen und -läufer sehr stark. Besonders bei den Mädchen spiegelt sich das sehr stark wider. In der Klasse der unter 10-jährigen siegte Hanna Beu, vor Johanna Kühl und Hannah Schünemann. Und auch in der Klasse der unter 12-jährigen Mädchen gab es einen Laager 3-fach Erfolg. Hier siegte Pia-Joelina Boldt, Emi Behn und Annabell Schirmer. Mit dem 3.Rang in der Wertung der unter 14-jährigen machte Johanna Heuck das Ergebnis perfekt. Bei den Jungen der unter 12-jährigen konnte Erik Ostertag den Gesamtsieg erkämpfen.

Das Foto zeigt die erfolgreichen Laager Nachwuchsläuferinnen und -läufer. Foto: André Stache

Das gelang auch Benjamin Menge in der Klasse der unter 14-jährigen. Der 3.Rang von Jelle Blum in der Wertung der unter 12-jährigen Jungs rundete das Ergebnis ab. Abschließend gilt den Auf-und Abbauhelfern der Laager Laufgruppe ein besonderer Dank. Sie schafften einen äußerlich perfekten Rahmen für eine so würdige Veranstaltung. Diese wurde durch den Volkslaufwart Mecklenburg-Vorpommerns, Jörg Knospe, herausragend mit einer Power Point Präsentation aufgewertet. Als Verantwortliche für den Nachwuchslaufcup zelebrierten Jörg Knospe und Doreen Martin zudem eine sehr ansprechende Siegerehrung, die die Kinder absolut in den Mittelpunkt stellte. Der abschließende Dank gilt Steffen Ostertag. Unermüdlich und mit sprichwörtlicher Ausdauer kümmerte er sich um die Statistik und die notwendige Präsentation dieser.

SC Laage

Deutsches Sportabzeichen an engagierte Clubmitglieder verliehen

Im Zuge einer Feierstunde überreichten der 2.Vorsitzende des SC Laage, André Stache, und die agile Übungsleiterin, Katja Beu, die Urkunden und Abzeichen für die erfolgreiche Abnahme des Deutschen Sportabzeichens bzw. des Jugend- und Schülersportabzeichens an mehr als 30 Vereinsmitglieder. Seit fast fünfzehn Jahren legen Laager Sportlerinnen und Sportler die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen und das Jugend- und Schülersportabzeichen ab und zeigen damit ihr Interesse für diese Auszeichnungen. Das Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ist die amtliche Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness. Und jeder kann das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Die sportlichen Bedingungen sind in mehrere Gruppen aufgeteilt. Aus jeder Gruppe muss nur eine Bedingung erfüllt werden, und die für den Erwerb zu erbringenden Leistungen sind nach unterschiedlichen Altersstufen gestaffelt.

Das Foto zeigt die erfolgreichen Teilnehmer der Sportabzeichen-Tage. Foto: Stache


Für die Laager Sportlerinnen und Sportler gab es in den zurückliegenden zwölf Monaten an mehreren Tagen die Chance, sich den Bedingungen zum Erwerb dieser Auszeichnung zu stellen. Dabei wurde hoch und weit gesprungen, die Kugel gestoßen, es wurde gesprintet und es galt, sich einem Ausdauerlauf zu stellen und natürlich auch seine Schwimmfertigkeit zu bestätigen.
Grundlage für das Erfüllen der Normen ist natürlich eine solide Fitness, fleißiges Training und sprichwörtliche Ausdauer.

SC Laage

1. Sportabzeichen-Tag bei der LSG in Lüssow

Im Zuge einer Kooperation zwischen dem Sportclub Laage und dem Kreissportbund Landkreis Rostock e.V. reisten die Laager Übungsleiter Emma und Katja Beu, Sarah Liesegang und André Stache in den zurückliegenden Tagen nach Lüssow, um auf der schmucken Sportanlage der LSG Lüssow 79 das Deutsche Jugendsportabzeichen abzunehmen. Das Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ist die amtliche Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness. Für die Mädchen und Jungen war es tatsächlich der erste Kontakt mit dem Ehrenzeichen und die Anwesenden haben alle mit Bravour die Leistungen erfüllt. Unter den Augen ihres Übungsleiters, Chris Hammermüller, absolvierten die zum Teil noch sehr jungen Sportlerinnen und Sportler bei recht anspruchsvollen Bedingungen, nach einer Einweisung und einer zünftigen Erwärmung, eine Sprintdisziplin, den Standweitsprung, das Seilspringen und einen Ausdauerlauf.

Das Foto zeigt die Einweisung in die Veranstaltung. Foto: Chris Hammermüller

Alle gaben ihr Bestes und die Leistungen konnten sich wirklich sehen lassen. Der 28-jährige Trainer war am Ende mächtig stolz auf seine Mädchen und Jungen und sparte nicht mit Lob. Auch der Vorsitzende des Vereins, Wilfried Zander, ließ es sich nicht nehmen und begleitete die Veranstaltung von der offiziellen Eröffnung bis zum Schluss. Sichtlich stolz bedankte sich der 68-jährige bei der Abordnung aus Laage und bei seinen fleißigen Helfern. Die hatten im Vereinshaus für das leibliche Wohl gesorgt und damit ebenfalls der Veranstaltung ihren Stempel aufgedrückt. Anzumerken bleibt, dass die sportlichen Bedingungen in mehrere Gruppen aufgeteilt wurden. Aus jeder Gruppe muss nur eine Bedingung erfüllt werden, und die für den Erwerb zu erbringenden Leistungen sind nach unterschiedlichen Altersstufen gestaffelt. Letztendlich kann jeder das Deutsche Sportabzeichen erwerben, selbst wenn man kein Mitglied eines Sportvereins ist.

SC Laage

Mühlenlauf in Laage absolviert

Dem Kenner und dem Interessierten mag das nicht verwundern, denn Laage war vor langer Zeit eine echte Mühlenstadt. In und um Laage gab es, nach noch vorhandener Literatur, in früherer Zeit 14 Wassermühlen. Diese befanden sich unter anderem in Breesen, Diekhof, Kobrow, Korleput und Wardow. In der Stadt Laage befanden sich mindestens 2 derartige Mühlen. Aber zurück zum sportlichen Thema. Durch den Ausfall des Wittenburger Mühlenlaufes wurden viele Ausdauersportler wieder motiviert, virtuell aktiv zu werden. Für die Laufgruppe des Sportclubs Laage war das eine gute Möglichkeit, einen Lauf mit Trainingscharakter zu organisieren und insgesamt  64  Läuferinnen und Läufer folgten der Idee aktiv. Je nach Fitnessstand liefen die Aktiven 10 km, 4,8 km oder 2 Kilometer, was auch die Streckenvorgaben des Laufcuprennens in Wittenburg gewesen wäre. Bei sehr ordentlichen äußeren Bedingungen konnten sich alle auspowern und im Anschluss daran bei guten Gesprächen die typische Sportlerversorgung genießen. Danach erfolgte die Abschlussveranstaltung des Nachwuchslaufcups 2021. Hier konnten die Laager Nachwuchsläufer als Sieger und Platzierte in ihren Altersklassen Medaillen und Pokale in Empfang nehmen und sich als Laufstärkstes Nachwuchs-Team in Mecklenburg-Vorpommern feiern lassen.
SC Laage

Die  Fotos zeigen den gemeinsamen Start der Läufe und Impressionen auf der Strecke. Fotos: Ralf Sawacki

Güstrower Zahntechniker unterstützt die Laager Laufgruppe

Mit einer echten Überraschung konnte der Leiter der Güstrower RSZ-Zahntechnik GmbH, Herr Enrico Sprejz, im Zuge einer Trainingseinheit der Laager Laufgruppe aufwarten. Immerhin 35 hochwertige Trinkflaschen übergab der Zahntechniker dem  1.Vorsitzenden der Sportclubs Laage, Herrn Uwe Michaelis. Mit dieser Sachspende unterstützt das Unternehmen das Sommertrainingslager für die leistungsorientierten Kinder und Jugendlichen. Der 1.Vorsitzende des Clubs, Uwe Michaelis, erklärte dazu:“ Besonders in unserer gegenwärtigen Zeit, die von Unsicherheit und Zukunftsängsten geprägt ist, fühlt es sich gut an, dass sich Menschen und Institutionen entschließen die ehrenamtliche Arbeit und damit den Vereinssport unterstützen.“  Es braucht Menschen und Unternehmen, die neben jeder Menge Herzblut auch andere Unterstützung mit einbringen.

Das Foto zeigt Herrn Enrico Sprejz und Uwe Michaelis (li.) inmitten der Trainingsteilnehmer. Foto: Christine Boldt

Es braucht Institutionen und Unternehmen, die Vereine sponsern. Dabei ist es unwichtig, ob es mit finanziellen oder mit anderen Mitteln erfolgt. Auf die Frage, wie der Unternehmer auf die Läuferinnen und Läufer aus der kleinen Recknitzstadt aufmerksam geworden ist, erklärte dieser:“ Zwei Mädchen der Gruppe haben in den Winterwochen ein Praktikum in seinem Unternehmen absolviert. Ihre Einstellung und besonders die Tatsache, ihr Praktikum und das Training unter einen Hut zu bringen, haben ihn fasziniert und auch angetrieben, sich selbst ein Bild vom Verein zu machen.“
Der Sportclub Laage bedankt sich bei der Güstrower RSZ-Zahntechnik GmbH.

SC Laage