39.Güstrower Sommer-Stundenlaufserie ist Geschichte

Mit dem Stundenpaarlauf  endete einer guten Tradition folgend auch die 39.Güstrower Sommer-Stundenlaufserie. Bei strahlendem Sonnenschein und ca. 28°C standen insgesamt 18 Läuferpaare in Kirch-Rosin an der Startlinie. Für die Farben des SC  Laage starteten Florentine und Erik Ostertag in der Mix-Wertung sowie Steffen Ostertag mit Jens Brandenburg als spontanem Laufpartner aus der Gegend. Die fast 1300 Meter lange Wettkampfstrecke, die fast zu gleichen Teilen über Asphalt und Waldboden führt, hat mit einer heftigen Steigung einiges zu bieten und fordert alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Florentine und Erik liefen mit starken 13.050 m auf den 2. Platz in der Mix-Wertung. Steffen und sein Laufpartner waren mit 12.483 m ebenfalls sehr zufrieden.

Das Foto zeigt Florentine und Erik. Foto: Steffen Ostertag

Das anschließende Zusammensein der durchweg gut gelaunten Läufer und Zuschauer bei Bratwurst und kühlen Getränken überbrückte die kurze Wartezeit bis zur Siegerehrung. Außer der Siegerehrung des Paarlaufs wurden auch die Besten der Gesamtwertung der nun abgeschlossenen Stundenlaufserie geehrt. Auch hier war der Sportclub Laage erfolgreich. Bei den Frauen errang die 16-jährige Denise Koch den 3. Platz der Gesamtwertung. Dabei war der Wettkampfplan ganz einfach. Es galt, eine Stunde zu laufen und dabei so viele Meter wie nur möglich zu bewältigen. Das Ergebnis wird allerdings mit einer besonderen Berechnung herbeigeführt. Hier fließen das Alter und auch das Körpergewicht mit ein, so dass die gelaufenen 10546 Meter der 16-jährigen Denise  161,62 Punkte einbrachten.
Gestartet wurde immer an einem Mittwochabend. Zwei weitere Läufe, jeweils im Abstand von 14 Tagen und der abschließende Paarlauf vervollständigten dann das sportliche Angebot. Anzumerken bleibt, dass in der Kinderwertung der Halbstundenläufe das Podest mit Paola Paeschke, Pia Boldt und Erik Ostertag fest in Laager Hand lag.

SO/AST

Wettkampfreise als Ferienabschluss

Fast dreißig Ausdauersportler der Laager Laufgruppe nutzten den letzten Ferientag zur Teilnahme am 15.Buntekuhlauf in Lübeck. Mit einem Reisebus starteten die Aktiven und einige engagierte Begleiter am frühen Nachmittag nach Schleswig-Holstein, um sich zielgerichtet auf die Wettkämpfe vorzubereiten. Der Stadtteil Buntekuh ist einer der äußeren Stadtteile Lübecks. Der Name geht dabei nicht zurück auf das Schiff „Bunte Kuh“, das den Angriff gegen Klaus Störtebeker führte. Vielmehr gab es auf dem Gebiet einen um 1680 abgetrennten Hof Buntekuh. Diesen Namen führte ein an dieser Stelle gelegener Krug, der 1964 an die „Neue Heimat“ verkauft wurde.

Die Ausdauersportler des SC Laage vor dem 1.Wettkampf. Foto: Christine Boldt

Für die Clubsportler standen  je nach Leistungsvermögen und Fitnessstand neben dem Kälbchenlauf (750 m), der Jung-Rind Lauf (1,5 km), der Buntekuh-Funlauf (5 km) und die Ochsentour über 10 Kilometer auf dem Programm. Trotz der Hitze wurden die Wettkämpfe erträglich. Der Stadtteil Buntekuh ist ein recht „grüner Stadtteil“, so dass die meisten Streckenabschnitte schattige Passagen enthielten. Damit waren durchaus gute Leistungen zu erwarten und die Übungsleiter durften am Ende sehr zufrieden sein. Immerhin konnten die Recknitzstädter im Feld der 310 Läuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland 19 Podest-Plätze in den Altersklassen erkämpfen. Herausragend waren dabei die 3. Plätze der 13-jährigen Johanna Heuck (22,25 min) im Buntekuh-Funlauf und der 16-jährigen  Juliane Göllnitz im Ochsenrennen nach 45,33 Minuten. Nach der Rückreise übernachteten die Sportlerinnen und Sportler in der Recknitzsporthalle in Laage. Dort konnten die Eindrücke reflektiert werden und natürlich wurde viel über die Wettkämpfe philosophiert. Ganz früh am Morgen wurde eine kleine Regenerationseinheit auf dem Sportplatz absolviert und der Abschluss war ein gemeinsames Frühstück beim Laager Caterer-Ehepaar Dachner.

ast

Blocky Block Spendenlauf – mitmachen und Gutes tun

Als der in Teschow lebende, ehemalige Bereichsleiter des Unternehmens Block House, Stefan Grobbecker, vor über 10 Jahren dem Vorstand des SC Laage die Idee präsentierte, in Laage einen Spendenlauf zu initiieren, wurde das schon etwas skeptisch betrachtet. Heute erfreut sich der BLOCKY BLOCK Spendenlauf größter Beliebtheit und mehr als ein Dutzend Einrichtungen und Einzelpersonen konnten von den Aktivitäten profitieren und für viele Menschen waren die Veranstaltungen tolle Erlebnisse, über die noch lange gesprochen wurde. Am 4.September 2022, um 10.00 Uhr, werden im Laager Stadtwald wieder Kinderherzen höherschlagen und auch der Stolz der Organisatoren wird dann zu spüren sein, denn an diesem Tag wird der Blocky-Block Spendenlauf nun schon zum 13. Mal gestartet. Der beliebte Volkslauf wird wieder Sportlerinnen und Sportler aus ganz Mecklenburg- Vorpommern in seinen Bann ziehen.
Und mitlaufen oder walken kann wirklich jeder. Auf den üblichen Leistungsdruck wird dabei verzichtet. Im Laager Stadtwald läuft keine Stoppuhr mit und auf Altersklassenwertungen wird auch verzichtet.

Das Foto zeigt Spendenläufer zurückliegender Jahre. Foto: R.Sawacki

Es gilt, gemeinsam zu laufen, sich auszutauschen und eine wirklich gute Sache zu unterstützen, denn die kompletten Einnahmen werden der Kinderstiftung des Unternehmens Block House zur Verfügung gestellt. Mit einem Augenzwinkern verriet Stefan Grobbecker allerdings auch: „Für viele Kinder wird der mitlaufende Blocky-Block Bulle, das Maskottchen der Block House-Restaurants, das Erlebnis der Veranstaltung.“
Und Stefan Grobbecker versichert auf Nachfragen schon jetzt, dass das hohe Niveau der bisherigen Veranstaltung gehalten wird.
Jeder Teilnehmer bekommt eine Medaille und eine dazugehörige Urkunde überreicht, und es wird auch in diesem Jahr eine opulente Läufertombola geben.
Also einfach Laufschuhe an, in die Startlisten des Blocky-Block Spendenlaufes eintragen lassen, die Startgebühr bezahlen und loslaufen! Das Organisationsbüro wird in der Laager Recknitzsporthalle neben den Umkleideräumen und Sanitäranlagen, direkt an der Bundesstraße 108, seinen Platz finden. Hier werden die Teilnehmer und Gäste auch zum kleinen Preis versorgt, so die Initiatoren des Spendenlaufes.

SC Laage