Aktivwochenende begeisterte jedermann

 Viele Menschen nehmen sich vor, in der Woche nach der Arbeit noch etwas für sich zu tun und aktiv Sport zu treiben. Doch die Anstrengungen des Arbeitstages lässt diese Motivation häufig auf den Nullpunkt sinken. Eine Alternative kann dann  ein Aktiv-Wochenende sein. Frei von der Last der täglichen Verpflichtungen absolviert man dann eine Art Minitrainingslager. Dieses hilft, fit zu bleiben und zu einem neuen Lebensgefühl zu finden.

Diesen Gefühlen folgend trafen sich zwei Dutzend Laufinteressierte in Zinnowitz, auf der Insel Usedom, um ein ganzes Wochenende sportlich zu verleben. Dabei war der Name auch Programm. Schon in der Begrüßungsrunde spürten die Anwesenden eine besonders angenehme Stimmung. Die Teilnehmer aus Rostock, Güstrow und Laage waren neugierig und motiviert angereist und wurden nach eigenem Bekunden nicht enttäuscht. Sie erlebten fachlich fundierte Vorträge und interessantes zum Thema Ausdauersport. So brachte der Rostocker Physiotherapeut Andreas Goscinski den Teilnehmern die Bedeutung von Laufanalysen und technischem Zubehör näher und Erwin Gohlke referierte zum Thema „Leistungssport im Wandel der Zeit“. Neben den morgendlichen Läufen und einer Fitnesseinheit avancierte ein langer Dauerlauf, für einige bis zu 120 Minuten, zum sportlichen Höhepunkt des Wochenendes. Bei kaltem Wind und einsetzendem Schneefall wurden die Wälder und Orte entlang der Küste erkundet und Kraft für kommende Wettkämpfe getankt. Die Abende verbrachten die Läuferinnen und Läufer gemeinsam vor dem Kamin und mit guten Gesprächen, die sich immer wider um den Laufsport und dessen Besonderheiten drehten. Organisiert wurde die sportliche Aktion von Laager Clubläufern , in Zusammenarbeit mit Erwin und Sohn Peter Gohlke, vom Schuhsportfachgeschäft aus Rostock. Abschließend gilt dem Haus Kranich ein besonderer Dank, das hatte den Ausdauersportlern hervorragende Bedingungen zur Verfügung gestellt. AS 

Das Foto zeigt Erwin Gohlke bei seinen Ausführungen. Foto: M.B. Pries