Laager Läufer im Regattafieber

Wie im vergangenen Jahr, war die Resonanz der Laager Laufgruppe, bezogen auf eine gemeinsame Segeltour, gewaltig. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass gemeinsame Aktivitäten Teamgeist, Motivation und Gemeinschaftsgefühl fundamental stärken.
Gerd Junge, selbst Läufer mit Marathonerfahrungen hatte mit seiner Frau, Angelika, die agile Laufgruppe zu einer internen Zeesenbootregatta eingeladen. Sportfreunde seines Segelclubs hatten dafür ihre Boote zur Verfügung gestellt, um alle vierzig Teilnehmer sicher zu transportieren.
Nach der Begrüßung im Traditionshafen Bodstedt durften die Ausdauersportler die fünf zur Verfügung gestellten Zeesenboote besteigen und fuhren über den Bodstedter Bodden nach Prerow. Teilweise konnten die Landratten bei besten äußeren Bedingungen dann mit vier Knoten über das flache Boddengewässer fahren und so ein echtes Seefahrergefühl erleben. Nach einer ausgiebigen Pause, die von der Laufgruppe selbst mit Kaffee, Kuchen, Salaten und weiteren Leckereien gefüllt wurde, ging es bei böigem Regen, Wind und Wellen zurück nach Bodstedt in den Heimathafen.
Für die Teilnehmer wird dieser Tag unvergesslich bleiben und hat alle noch mehr aneinander geschweißt.
Den Seglern vom Traditionshafen Bodstedt gilt ein besonderer Dank.

Anmerkung:
Ein Zeesenboot, in plattdeutsch „Zeesboot“ oder „Zeeskahn“, ist ein meist 10 Meter langes, breitrumpfiges Segelboot, das für relativ geschützte, flache Gewässer geeignet ist. Heute werden Zeesenboote überwiegend als Freizeitsegelboote genutzt. Spätestens seit dem ausgehenden 15. Jahrhundert wurden Zeesenboote als Fischereifahrzeuge vor allem im Bereich der pommerschen Boddengewässer und des Stettiner Haffs eingesetzt.

André Stache


Das Foto zeigt die Teilnehmer der Aktion. Foto: Bernd Fischer