Blocky Block Spendenlauf in Laage

Schon am Freitagabend begannen mit der Reinigung und Instandsetzung der Laufstrecke die Vorbereitungen für den 4.Blocky Block Spendenlauf. Am Sonntagmorgen bündelten dann die Ausdauersportler der Laager Laufgruppe noch einmal alle Kräfte, um ihren Gästen und sich selbst ein Lauffest zu präsentieren. Roman Ferken, der Chef des Block Hauses in Rostock, und der Bereichsleiter des Unternehmens, Stefan Grobbecker, zogen dabei mit ihren Möglichkeiten kräftig mit und erlebten so eine Veranstaltung die keine Wünsche offen ließ. Nach der Eröffnung vollzog mit Erwin Gohlke ein ehemaliger Spitzensportler, der seine Erfolge in den 70-ger Jahren auf der 800 Meter Distanz feierte, den Start und 123 Läuferinnen, Läufer und Walker frönten ihren Sport. Sportler aus Rostock, Güstrow, Pastow und natürlich Laage nutzten die Gelegenheit, um unter leichten Wettkampfbedingungen Kilometer abzuspulen und andere joggten einige Runden, um im Anschluss bei Kaffee, Kuchen und Obst zu philosophieren und natürlich Pläne zu schmieden. Eine zünftige Läufertombola, mit zum Teil beeindruckenden Preisen, rundete die Veranstaltung perfekt ab.
Am Ende konnte Stefan Grobbecker den Aktiven vermelden, dass insgesamt 2000 Euro erlaufen wurden, die sehr sinnvoll Verwendung finden werden. Mit einem Teil des Erlöses wird ein Vorhaben des Rostocker Freizeitzentrums (RFZ) unterstützt. Ein Spielplatz der Kinderstadt in Reutershagen wird einer Schönheitskur unterzogen. Geplant sind u.a. dringende Reparaturen der Holzmodule, eine neue Lasur und die Aufschüttung von 30 Tonnen Spielsand. So dass, die Kinder im Anschluss wieder fröhlich und vor allem sicher spielen können. Fröhlich spielen werden auch die Kinder der Kindertagesstätte „Knirpsenland“ unter der Trägerschaft der Volkssolidarität. Ihnen wurden Spiele und Zubehör zugesichert und so ein Teil des Gewinnes, wie immer, im Laager Umland belassen.
Was bleibt ist die Tatsache, dass sich der Laufsport in Laage etabliert hat und Veranstaltungen auch für weniger Ambitionierte eine gute Adresse sind.

AST
IMG_6532
Das Foto zeigt Roman Ferken, Stefan Grobbecker und Erwin Gohlke (v.li.) direkt vor dem Start.
Foto: P. Grobbecker