Familienrüstzeit beschäftigt sich mit Kernfragen unserer Zeit

Immer wieder werden wir an Grenzen stoßen, die uns zeigen, dass ein Weg nicht weiter geht. Diesem Fakt folgend, organisierte das Evangelische Militärpfarramt in Laage eine Familienrüstzeit, deren Leitthema: „Was muss ich ertragen – was möchte ich ertragen?“, die Familien ein ganzes Sommer-Sonnen-Wochenende begleitete.
Mit Herrn Heiko Bremer konnte das Pfarramt zudem einen Referenten gewinnen, der aufrüttelnd und motivierend durch die Themenarbeit führte. Er stellte eine der interessanten Fragen unserer Zeit zur Diskussion: „Was ist denn überhaupt Belastung?“ Und gleichzeitig präsentierte er praktische Bewegungsspiele mit Spaßfaktor, die Ausgleich und Wohlbefinden garantierten.
Neben der Arbeit wurden natürlich Andachten gefeiert und ein zünftiges Grillfest zelebriert. Die Kinder kamen auch nicht zu kurz. Standspiele und Bastelaktionen unter der Leitung einer ausgebildeten Erzieherin ließen keine Wünsche offen. Alle 46 Teilnehmer waren am Ende zufrieden und zum Teil von der Ostseesonne gezeichnet, aber natürlich auch gestärkt für die kommende Zeit. Der Tenor am Ende der Veranstaltung war eindeutig.
Schade, dass die schöne Zeit so schnell vergangen ist.

André Stache,
Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage

CIMG0003

Das Foto zeigt Rüstzeitteilnehmer bei Strandspielen unter der Leitung von Heiko Bremer (re.). Foto: André Stache