Hasental-Lauf hat Spaß gemacht!

Läufer sind und bleiben Läufer . Das fühlen Josephine und Steffen Ostertag natürlich auch so. Den Familienurlaub in Thüringen haben beide genutzt, um ein wenig Berg- und Tallaufen zu üben und bei Gelegenheit auch mal an einem Thüringer Volkslauf teilzunehmen.
Die Gelegenheit ergab sich am 16.08.2014 zum „Hasentallauf“ (http://www.hasentallauf.de/) in Schleifreisen. Schleifreisen ist ein kleines Dorf in der Nähe von Hermsdorf, bekannt vom Hermsdorfer Kreuz der A4 und A9. Hier war ein 10km-Hauptlauf sowie ein 5km-Kinderlauf ausgeschrieben.
Die ganze Laufveranstaltung war rundum sehr gut organisiert, mit vielen liebevollen Details, wie z.B. den aus Ton gefertigten Finishen-Plaketten (zusammen mit einer Möhre überreicht) oder den ebenfalls aus Ton gefertigten kleinen „Treppchenhasen“ für die Plätze 1-3 der Altersklassen. Die handgefertigten Siegerpokale (Ton, glasiert und bemalt) sind ebenfalls einmalig.
Die beiden Strecken waren Rundkurse mit einem anspruchsvollen Höhenprofil und einigen, aufgrund der vorangegangenen Niederschläge, noch anspruchsvolleren Cross-Teilstrecken. Der längste Anstieg mit ca. 1 km Länge (!) kam bei beiden Rundkursen fast zum Schluss, danach waren nur noch etwa 1 km mit bis zum Ziel zu bewältigen.
Josephine schaffte die 5 km in starken 26:04 und war damit in der Kindergesamtwertung Zweite und in ihrer Altersklasse Erste. Steffen „trödelte“ seine 10 km in 48:25, war aber aufgrund einiger Cross-Teilabschnitte und des anspruchsvollen Gesamtstreckenprofils der großen Runde trotzdem sehr zufrieden.
Überraschend war, dass wir nach dem Lauf angesprochen wurden: „Ihr kommt also aus der laufbegeisterten Stadt Laage, kurz vor Rostock?“
Man kennt uns also.
Fazit: Eine wirklich sehr schöne Veranstaltung mit einer nicht nur für Mecklenburger Flachlandläufer sehr anspruchsvollen Strecke.

SO
140816-019
Das Foto zeigt Josephine Ostertag.
Foto: Steffen Ostertag