Soldatenrüstzeit bereitet auf einen neuen Lebensabschnitt vor

Selbstverständlich haben 40 Jahre Dienst als Soldat Menschen geprägt.
Dienstlich wie privat wurde Mann oder Frau gefordert, belastet und auch erfüllt. Nicht wenige erwarten ihren Ruhestand sehnsüchtig. Und einige haben riesengroßen Respekt vor diesem neuen Lebensabschnitt.
Für das Evangelische Militärpfarramt Laage sind das genug Gründe, im Haus Kranich in Zinnowitz auf der Insel Usedom in regelmäßigen Abständen Soldatenrüstzeiten anzubieten, die sich damit und mit Betroffenen auseinander setzen. Unterstützt durch den Organisationsleiter des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. aus der Kreisgeschäftsstelle Neubrandenburg, Herrn Thomas Kircher, und auch durch ehemalige Soldaten, die ihren Weg in das neue Leben bewältigt haben, konnten die Teilnehmer viel neues und informatives erfahren.
Den Anwesenden wurden Wege aufgezeigt, welche Chancen es gibt, sich weiter in die Gesellschaft einzubringen. Selbstverständlich wurde das Älterwerden „unter die Lupe genommen“ und dabei kam der Austausch untereinander nicht zu kurz. Zu diesem Zweck wurden die gemeinsamen Abende am hauseigenen Kamin, morgendliche Läufe und Spaziergänge genutzt. Und die Atmosphäre sorgte dafür, dass in den Gesprächen gemeinsam auf ein interessantes, erfülltes und auch oft lustiges Berufsleben zurückgeblickt werden konnte. Und dabei stand schon die nächste Frage im Raum. Wird man dann endlich Zeit für den lieben Gott haben?

André Stache
Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage
Strand
Das Foto zeigt den Zinnowitzer Strand nach der Sommersaison.
Foto: A.Stache