7.Jahresempfang des SC Laage

Falk Bartusch mit Recknitzstein geehrt

In den Räumen des Caterers, Andreas Springer, trafen sich über fünfzig geladene Gäste aus Politik, Sport und Gesellschaft  zum traditionellen Jahresempfang des Sportclubs  Laage.
Als 1.Vorsitzender des Vereins begrüßte Uwe Michaelis seine Gäste und freute sich besonders über das Erscheinen des Geschäftsführers des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern, Herrn Dr. Peter Wegner.
Nach einem kurzweiligen Rückblick überreichte Uwe Michaelis den Recknitzstein, die höchste Auszeichnung des Clubs, an Falk Bartusch, für sein unermüdliches Engagement bei der Präsentation des SC Laage in den modernen Medien. Im Anschluss daran wurden mit Chiara DE Cahsan (Landesmeisterin im Crosslauf) und Klaus-Dieter Mauck (Landesmeister im Marathon) zwei Aktive der Laufgruppe mit dem Titel, „Sportler des Jahres 2014“, ausgezeichnet. Dem Laufcup-Team des Clubs wurde der Titel „Mannschaft des Jahres 2014“ verliehen.  Stellvertretend für das Team übernahm Petra Grobbecker den Pokal und die dazugehörigen, persönlichen Geschenke.
Danach präsentierte Herr Paul Drägert, gemeinsam mit seinen Freunden,  Folklore aus Südamerika, seiner Heimat.
Ganz klassisch erfolgte, nach der Kultur, die Übergabe der Pressemappen an die Freunde und Förderer des agilen Clubs. Ohne deren Unterstützung würde vieles in unserem gesellschaftlichen Leben nicht stattfinden. Die Mappen präsentieren den Sponsoren die Aktivitäten, der  zweihundert Sportlerinnen und Sportler  in den vergangenen sechs Monaten.
Im Anschluss daran wurde ausgiebig bis in die Nacht gefeiert. Es wurde philosophiert, und Pläne wurden geschmiedet, alles zum Wohl des Sports. Denn der Sport, wie wir ihn täglich erleben, ist das Abbild und gleichzeitig Mikrokosmos unserer Gesellschaft. Es fließen dabei Aspekte wie Integration, Lebensfreude, Gesundheit, Bildung, Leistung, Toleranz, Ehrenamt und Umwelt ein. Als Besonderheit erscheint die Tatsache, dass in dieser Wertevielfalt nahezu alle Bevölkerungs- und Interessengruppen angesprochen werden, so wie es beim SC Laage ist.

AST
SdJ 15
Das Foto zeigt Falk Bartusch, Petra Grobbecker, Chiara De Cahsan und Klaus-Dieter Mauck (v.l.).
Foto: Frank Eichler

Hintergrund:
Der Recknitzstein ist die höchste Anerkennung, die der Sportclub  Laage an Personen vergibt, die sich für den Sport in der Stadt Laage verdient gemacht haben. Mit der Verleihung des Recknitzsteins soll dem zu Ehrenden für besondere Leistungen die Dankbarkeit des Vereins gezeigt werden. Der Recknitzstein ist, aus der Sicht der Schöpfer, ein übergroßer verhärteter Wassertropfen – als Glaskugel anschaulich gemacht – in deren  Zentrum sechs ungleich große Säulen empor laufen. Diese sollen die Gründungssportarten  (Handball, Kampfsport, Volleyball, Laufen, Seniorensport und Kegeln) des Sportclubs Laage  darstellen. Die Glaskugel selbst ist auf einem Marmorsockel befestigt, der mit einem Gravourschild mit der Aufschrift „Recknitzstein“ versehen ist.