Militärpfarramt organisiert Zeit für Kinder

Soldaten und ihre Kinder waren Teilnehmer der traditionellen Winterrüstzeit des Evangelischen Militärpfarramtes Laage, auf der Insel Usedom, in Zinnowitz.
Militärpfarrer Johannes Wolf hatte dazu eingeladen und viele gute Ideen im Gepäck. Der Militärpfarrer fragte schon bei der Begrüßungsrunde nach den Interessen der Gäste und bemerkte: „Oft fehlt vielen Eltern einfach die Zeit, um sich mit ihren Kindern zu beschäftigen. Zeit für gemeinsame Aktivitäten, für Gespräche und für die Beantwortung der Fragen unserer Zeit.
Mit Bewegung an der frischen Luft, im Schnee direkt am Strand, mit gemeinsamen Filmnachmittagen und kleinen Wettspielen traf die Veranstaltung dann genau den Nerv der Rüstzeitteilnehmer. Kind gerechte Andachten, Winterspaziergänge mit einer knackigen Schneeballschlacht und gemeinsames Singen rundeten das Angebot ab. Es war wirklich toll wie sich alle einbrachten und mitmachten.
Und es war auch erstaunlich wie sich besonders die Kinder präsentierten. Alle nutzten die Zeit und waren am Ende überrascht, dass die drei tollen Tage schon zu Ende waren.
Ein besonderer Dank galt in der Abschlussrunde, neben dem rührigen Referenten Heiko Bremer,  der im Hauptberuf als Sport-und Geographie Lehrer am RecknitzCampus in Laage arbeitet, den fleißigen Damen des Hauses Kranich. Sie waren nicht unerheblich am Gelingen der Freizeit beteiligt. Mit großem Engagement erfüllten sie alle großen und kleinen Wünsche der Rüstzeitgemeinde.

André Stache
Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage
Zwischenablage
Die Fotos zeigen Aktivitäten am Strand und die Rüstzeitgemeinde beim Erinnerungsfoto.
Fotos: Bernd Fischer