Familienrüstzeit

„Zinnowitz ist immer eine Reise wert – erst recht, wenn der Pfarrer zur Familienrüstzeit bittet.“, so resümierte Oberstabsfeldwebel Manfred Spelinski seine Beweggründe. Ein ganzes Wochenende mit Familien und Menschen zu verbringen, die fast schon gute Freunde geworden sind ist etwas Besonderes.
Bei bestem Wetter waren fünfunddreißig motivierte Menschen der Einladung gefolgt und genossen die Zeit im Haus Kranich, am Strand und auf der Insel Usedom in vollen Zügen.  Neben den täglichen Andachten bekamen die Rüstzeitteilnehmer Zeit, um sich in Gruppen auszutauschen und sich noch besser kennenzulernen.
Die Erwachsenen setzten sich mit verschiedenen Schulformen, christlicher Erziehung und dem Bildungsstandort Rostock auseinander setzten. Die Kinder und Jugendlichen bastelten, der 5. Jahreszeit angemessen Karnevalsmasken.  Diese präsentierten sie dann in der Abschlussrunde und ernteten dabei viel Anerkennung. Einige Eltern waren sichtlich beeindruckt, von dem was ihnen präsentiert wurde. In einer kleinen Galerie durften die Kinder ihre Werke ausstellen und bestaunen lassen.
In dieser Runde wurde es dann noch einmal sehr emotional. Hauptfeldwebel Andreas Heise, versieht seinen Dienst als Soldat bei der Flugabwehrraketengruppe 21. Für sein Engagement, im Bereich der Evangelischen Militärseelsorgewurde er mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt. Sichtlich überrascht und stolz nahm er die vom Militärgeneraldekan Matthias Heimer unterzeichnete Urkunde entgegen.
Am Ende waren sich alle einig, es war für alle eine tolle Familienrüstzeit, die keine Wünsche offen ließ.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage

Wissenswertes:
Zinnowitz auf der Insel Usedom in der Pommerschen Bucht gelegen, ist das größte Seebad im Norden der zweitgrößten Insel Deutschlands. Die Landenge zwischen der Ostsee und dem Achterwasser ist nur 1500 Meter breit. Schon 1309 lag hier das slawische Ort „Tzys“ woraus deutsch Zitz wurde. Das Dorf gehörte den adligen Damen des Klosters Krummin. Im Jahr 1648 kam ganz Usedom an die Schweden und 1721 wurde man preußisch. Friedrich d.Gr. schuf im Jahr 1751 hier eine Staatsdomäne, der Ort hieß fortan Zinnowitz. Im Jahr 1851 wurde das Seebad Zinnowitz gegründet. Bald zählte es zu den beliebtesten der Ostsee, was auch bis heute gilt. Vieles erstrahlt heute im Glanz der traditionellen Bäderarchitektur.

Die Fotos zeigen Militärpfarrer Wolf (li.) und Andreas Heise sowie einige Kinder mit ihren Masken.
Fotos: Falk Bartusch
IMG_1360

IMG_1358