Gott möchte keine rastlosen Menschen

Die traditionelle April-Familienrüstzeit des Evangelischen Militärpfarramtes Laage ließ Menschen „zur Ruhe kommen“.
Dieses Leit-Thema begleitete die Rüstzeitgemeinde ein ganzes Wochenende. Mit dem Evangelischen Militärpfarrer, Michael Reis, der den Standortpfarrer des Laager Fliegerhorstes, Johannes Wolf, vertrat, erlebten die Familien zudem emotionale Andachten und Gespräche über Gott und die Welt. Während die Erwachsenen durch den Laager Sportpädagogen, Heiko Bremer, mit der Themenarbeit konfrontiert wurden und Chancen bekamen verschiedenste Entspannungstechniken zu erleben und selbst auszuprobieren, nutzten die Kinder die gemeinsame Zeit zu Spaß und Spiel. Und das Frühlingswetter lud zur perfekten Erholung ein. Am Samstagnachmittag ging es für die Kinder dann noch einmal richtig ab. In den umliegenden Wäldern wurde ihnen die Möglichkeit gegeben, sich richtig auszutoben. In Form einer strukturierten Trainingseinheit wurden verschiedene Lauf-und Spielelemente kombiniert, und alle waren am späten Nachmittag zufrieden und platt. Schließlich gilt bei aller Sorge um Entspannung und Erholung – Kinder sollen spielen, toben und Wagnisse eingehen. Nur so können sie sich psychisch und physisch gut entwickeln.
Ein harmonischer Grillabend rundete das Programm im Haus Kranich, auf der Insel Usedom, bei perfektem Wetter ab. Militärpfarrer Wolf, der sich zurzeit im Auslandseinsatz befindet, wurde am Ende besonders von den Rüstzeitteilnehmern gegrüßt.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage
IMG_20150411_135740
Das Foto zeigt Teilnehmer vor ihrem sportlichen Nachmittag.
Foto: Falk Bartusch