Reservisten finden Heimat im Fliegerhorst Laage

Im Zuge der planmäßig durchzuführenden Wahlversammlung trafen sich Angerhörige der Reservistenkameradschaft Güstrow in den Räumen der Offizier-/Unteroffizierheimgesellschaft des Fliegerhorstes in Laage.
Als Vertreter des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73“S“ begrüßte die Reservisten der Kommandeur der Technischen Gruppe, Herr Oberstleutnant Dr. Henning zur Nieden. Oberstleutnant Dr. zur Nieden bekräftige in seinem Grußwort die Bedeutung der Reservistenarbeit, in dem er sagte:
Reservisten sind ein wichtiger Bestandteil der Bundeswehr. Dies gilt nicht nur für die Einsatzfähigkeit der Streitkräfte im Einsatzfall, sondern bereits im Grundbetrieb. Darüber hinaus wächst durch Ihre Präsenz in unserem Land Ihre Bedeutung als Mittler zwischen Bundeswehr und Gesellschaft.“
Die folgende Wahl des Vorstandes  bestätigte Oberfeldwebel d.R. Jörg Scholze in seinem Amt als Vorsitzender der Kameradschaft. Weiterhin wurden 2-te Vorsitzende, Kassenprüfer, Schriftführer, Revisoren und Delegierte für anstehende Verbandstage, aus den Reihen der Reservisten, gewählt. In Gegenwart des Landesvorsitzenden der Reservisten, Herrn Oberstleutnant d.R. Helge Stahn, und des Landesgeschäftsführers des Verbandes der Reservisten der Bundeswehr, Hauptfeldwebel d.R. René Niemann, entschieden sich die anwesenden Wahlberechtigten für eine Umbenennung der Kameradschaft. Zukünftig trägt sie den Namen: “Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage“. Perspektivisch werden sich die engagierten Reservisten vier Mal im Kalenderjahr im Fliegerhorst treffen um sich über sicherheitspolitische Themen auszutauschen und über vergangenes und zukünftiges zu diskutieren. „Später werden Aktionen an Bedeutung gewinnen, die dem Allgemeinwohl dienen und dem besonderen Auftrag der Reservistenarbeit gerecht werden“, betonte der neue und alte Vorsitzende der Kameradschaft Oberfeldwebel d.R. Jörg Scholze.
Die bisherige Unterstützung der Kameradschaft, durch die Verantwortlichen des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73“S“, war hervorragend.

CIMG0081
Das Foto zeigt die gewählten Ehrenamtler. In der Mitte befindet sich Oberstleutnant Dr. zur Nieden.
Foto: Falk Bartusch