Volleyballer aus Polchow zieht es in die Stadt

Der kleine, verträumte Ort Polchow liegt nordöstlich von Laage. Erstmals wird der Ort 1216 schriftlich erwähnt. Zu dieser Zeit befand er sich im Besitz des Klosters Dargun, welches auch die Patronatsrechte über die Kirche erhielt. Die älteste Handelsstraße von Mecklenburg, „via regia“, führte am Ort vorbei und bot in der 1219 genannten „taberna“ Rastmöglichkeiten und Versorgung an. Hier, so könnte man glauben, sagen sich seit fast achthundert Jahren Fuchs und Hase gute Nacht. Weit gefehlt, denn zumindest im Bereich des Volkssport-Volleyballs ist der Ort in den vergangenen Jahren immer wieder, und zum Teil recht erfolgreich, in den Startlisten verschiedenster Turniere aufgetaucht. Unter dem recht martialisch, anmutenden Namen „Ortsgruppe Polchow“ hatten sich Frauen und Männer zusammengefunden und gemeinsam trainiert und gespielt. Dabei ist ihnen die Entwicklung des Volleyballsports in Laage nicht verborgen geblieben. Nach gemeinsamen Trainingseinheiten, mehreren Turnieren und unzähligen Gesprächen war der Wechsel in die Volleyballabteilung des Sportclubs Laage fast folgerichtig.
Nancy Kelm, eine der Sprecherinnen der Polchower Aktiven bringt es auf den Punkt:“ Die Bedingungen sind einfach besser. Feste Trainingszeiten in der Sporthalle, ordentliche Umkleide- und Duschräume und auch immer genug Aktive zum Training und Spiel waren die wichtigsten Punkte für diese Entscheidung.“

AST
Gemeinschftsbild
Das Foto zeigt die Laager Volleyballer vereint.
Foto: SC Laage

Wissenswertes:
Der Ort gliedert sich in zwei Teile mit dem Gebiet um die Kirche (früher Alt Polchow) und der Gutsanlage (früher Neu Polchow). Südlich des Ortes erstreckt sich ein kleines Waldgebiet, das unter Naturschutz steht. Zur Reformationszeit wurde Polchow für kurze Zeit Eigentum des Herzogs. 1613 lebte hier Jürgen von Moltke als Lehnsherr auf dem Rittergut. Es geriet in schwedischen Besitz, wurde aber den Moltkes 1653 zurückgegeben. Im 18. Jahrhundert lebten die Familien von Bassewitz und von Wendhausen auf dem Gut. Sehr häufig wechselte der Besitz im 19. Jahrhundert. Sehenswert sind das restaurierte Gutshaus, die Kirche und die tausendjährige Linde.