Rüstzeit zum Jahreswechsel mit ganz viel guter Laune

Militärpfarrer Johannes Wolf konnte zur nunmehr 10. Silvesterrüstzeit des Evangelischen Militärpfarramtes Laage insgesamt 48 gut aufgelegte Teilnehmer begrüßen und nutzte die Gelegenheit seiner Gemeinde für die zurückliegenden Monate zu danken. Viele Veranstaltungen wurden von den Menschen getragen, die mit ihm den Jahreswechsel verlebten und natürlich die Aktivitäten des Evangelischen Militärpfarramtes mitprägten.
Aber es galt, auch zurückzublicken, um dankbar zu sein, dass alle die mehr als ihren täglichen Dienst verrichtet hatten, egal ob im Auslandseinsatz, bei der Flüchtlingshilfe oder bei den Aktionen, die außerhalb des sogenannten Tagesgeschäfts stattgefunden hatten, gesund an Leib und Seele vor Ort waren.
Emotionale Andachten, auch am Silvester Abend, die gemeinsame Gestaltung der Dekoration und die Party zum Jahreswechsel wurden echte Highlights der Familienrüstzeit. Viele gute Gespräche rundeten das Programm perfekt ab. Besonders viel Freude bereitete dreißig Teilnehmern der Silvesterlauf, am Morgen des letzten Tages im vergangenen Jahr. Ohne Wettkampfdruck und Zeitnahme liefen, unter der Führung Ortskundiger, die sportlich Interessierten zwischen fünf und zehn Kilometern auf den Promenaden und am Strand der Insel, die auch bei weniger gutem Wetter einiges zu bieten hat. Es war einfach schön die Seeluft zu genießen und die Schöpfung zu erleben. Die raue See und dazugehöriger Wind luden ein, über vergangenes und selbstverständliches zu philosophieren und Pläne zu schmieden, das allerdings wieder am Kamin mit einem Glas Glühwein und einer individuellen Medaille, die jeder Sportler überreicht bekam.
Militärpfarrer, Johannes Wolf, hatte mit seinen Ideen den Nerv aller Anwesenden getroffen.
Ein besonderer Dank gilt zurückblickend der Leiterin des Hauses Kranich, Frau Sonja Meier. Mit ihrem Team, dass motiviert und engagiert für die Rüstzeitgemeinde agierte, sorgte sie nicht unerheblich für eine gute Stimmung.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelisches Militärpfarramt Laage

IMG_2430
Das Foto zeigt Teilnehmer des Silvesterlaufes.
Foto: Ute Bartusch