Sommerfest der Reservisten mit besonderem Charme

In den Räumen des Evangelischen Militärpfarramtes Laage konnten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft (RK) Fliegerhorst Laage ihr 1. Sommerfest feierlich begehen. Der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage, Herr Oberfeldwebel d.R. Jörg Scholze, zeigte sich sehr zufrieden und lobte das Engagement der vergangenen Monate. Bei vielen Aktionen zeigten die Mitglieder, dass ihnen die Arbeit der RK am Herzen liegt und versicherten in den persönlichen Gesprächen ihre Verbundenheit zur Arbeit des Verbandes. Für die Kinder einiger Familien hatten die Verantwortlichen einen kleinen Bereich abgesperrt und gesichert, sodass die Jüngsten mit bereitgestelltem Outdoor Spielzeug aktiv werden konnten. Die Erwachsenen indes philosophierten, nach gutem Essen und ansprechenden Getränken, bis zum Eintreffen der Dunkelheit vor dem Gebäude über Gott und die Welt.
Die Präsenz der Evangelischen Militärseelsorge sorgte selbstverständlich für großes Interesse bei den Gästen. Und den Neugierigen wurde sehr gerne zur Arbeit der Militärseelsorge Auskunft erteilt und auch reichlich Info-Material übergeben.
Am Ende des Abends fanden die Verantwortlichen einen wichtigen und gemeinsamen Abschluss. Abwechslungsreiche und interessante Veranstaltungen sind unersetzlich für die Attraktivität der Reservistenkameradschaften. Sie sind der maßgebliche Ausgangspunkt für ein förderliches Vereinsleben, der die Grundlage des Auftrages der Arbeit ist. Die Reserve gewinnt durch das Aussetzen der Wehrpflicht an Wichtigkeit für einen der jeweiligen Lage angepassten Aufwuchs der Streitkräfte. Reservisten sind damit ein wichtiger Bestandteil der Bundeswehr. Dies gilt nicht nur für die Einsatzfähigkeit der Streitkräfte im Einsatzfall, sondern bereits im Grundbetrieb. Gleichzeitig wächst durch Ihre Anwesenheit in unserem Land ihre Bedeutung als Mittler zwischen Bundeswehr und Gesellschaft.

André Stache, Stabsfeldwebel d.R.

IMAG0454
Das Foto zeigt Laager Reservisten im Gespräch.
Foto: André Stache