Rostocker Athleten siegten beim 24. Stralsunder Fachhochschullauf

Es war wieder nichts für Weicheier, denn bei stürmischen Bedingungen mussten die Athleten bei der 24. Auflage des Stralsunder Fachhochschullaufes schon wetterfest sein. Insgesamt 201
Läufer und Walker konnten Veranstaltungsleiter Wolfgang Schikorr von der Fachhochschul-Sportgemeinschaft und David Koch vom BMW-Autohaus Wigger ins Rennen schicken. Der beliebte Volkslauf geht in diesem Jahr wieder in die Wertung für den Landes-Cup der
Straßenläufer ein und so gingen Athleten aus ganz Mecklenburg-Vorpommern an den Start, um beim vorletzten Lauf dieser Serie noch weitere Cup-Punkte zu erkämpfen. Zum Ende der Wettkampfsaison wetteiferten nicht alle Athleten vordergründig um gute Plätze und Zeiten.
Viele wollten einfach nur die tolle Strecke mit dem Blick auf den Strelasund und den Prohner See oder das Laufen in der Gemeinschaft genießen.
Jana Exner vom Grillverein Vorpommern beherrschte über acht Kilometer die Frauenkonkurrenz in der guten Laufzeit von nur 36 Minuten und 21 Sekunden vor Pia-Marie Arendt (37:41 min) vom SC Laage und Anke Schimansky (38:36 min) aus Greifswald. Bei den Männern hatte Finn Große-Freese vom TC Fiko Rostock mit einer Siegerzeit von 29:41 min die Nase vorn, gefolgt von Heiner Stark (30:05 min) von der HSG Uni Greifswald und Nikita Zarenkov (30:42 min) vom PSV Wismar.
Im Hauptlauf über zehn Meilen (16,1 km) war der Sieg eine klare Sache für Markus Riemer vom TC Fiko Rostock. Er überquerte die Ziellinie im Stadion nach nur einer Stunde und 54 Sekunden. Den Zielsprint um die weiteren Medaillenplätze gewann sein Teamkollege Uwe Kleinschmidt (1:01:11 h) knapp vor Alexander Au (1:01:13 h) von der HSG Uni Rostock. Bei den Frauen dominierte Antina Neugebauer vom TC Fiko Rostock in ausgezeichneten 1:08:20 h vor Nadine Schilf (1:11:21 h) vom SV Turbine Neubrandenburg und Heike Grunow (1:13:24 h) vom SV Motor Wolgast.
Über drei Kilometer siegte der Stralsunder Till Kramp mit großem Vorsprung. Der 15jährige Sportschüler finishte nach nur zehn Minuten und zwei Sekunden vor Ricardo Wendt (11:15 min) vom SC Laage und vor Justin Zabel (12:15 min) vom SV Hanseklinikum Stralsund.
Jeder Finisher wurde mit einer Urkunde und einer Teilnehmermedaille geehrt. Der warme Tee im Ziel, Obst und das Essen aus der Gulaschkanone brachten die Athleten wieder schnell auf die Beine und bei der anschließenden Siegerehrung erhielten die Erstplatzierten die Pokale des Rektors. Organisationschef Wolfgang Schikorr von der austragenden Fachhochschul-Sportgemeinschaft Stralsund erntete viele Komplimente für die gelungene Laufsportveranstaltung und bedankt sich bei allen Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Andre Kobsch


Foto: Start Kinderlauf (Siegfried Subklew)