Veranstaltungen des Heimatvereins

 Der Heimatverein plant für 2011

Auf der Jahresversammlung des Vereins der Natur-und Heimatfreunde Laage und Umgebung e.V. wurde der Veranstaltungsplan für 2011 vorgestellt und beschlossen. Eine Reihe von Veranstaltungen ist nicht nur für Vereinsmitglieder, sondern auch für alle interessierten Einwohner des Stadt und der umliegenden Gemeinden geplant.

Die Veranstaltung im Februar soll den plattdeutsch sprechenden Mitgliedern und Gästen des Vereins während eines literarischen Abends erbauliche 1½ Stunden bieten. Dafür wurde Behrend Böckmann aus Mühl Rosin gewonnen. Der eine oder andere wird ihn aus der „Schweriner Volkszeitung“ kennen. Er wird verdeutlichen, dass „Plattdütsch för jeden ein“ ist.

Für den April ist eine Pkw-Fahrt nach Schlieffenberg geplant. Das aber nicht etwa wegen der Fleischerei Becker, sondern wegen der dortigen Kirche.  Die Mitfahrenden erwartet eine Führung mit Turmbesteigung. Die Schlieffenberger Kirche zählt zu den schönsten Kirchen in Mecklenburg. Daneben sind die schöne Parklandschaft und der Schlieffenberger See ansehenswert. Zum Abschluss ist eine Einkehr  in das Garten-Café Schlieffenberg vorgesehen. 

Die Vorbereitungen für das 11. Laager Musikantentreffen am 8. Mai 2011 laufen schon seit September 2010. Als Mitwirkende zeigen die Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Laage, der Posaunenchor Laage, verstärkt durch den Posaunenchor Parchim, der Güstrower Frauenchor „Güstrower Mädels“, die Rostocker Shanty-Gruppe „Breitling“  und die Tanzgruppe des RecknitzCampus Laage mit Frau Hauffe ihr Können. Die gastronomische Betreuung übernimmt Frank Brandt mit seiner Crew aus der „Klönstuv zur Stadtscheune“.

Ende Mai geht es mit den Pkw nach dem Dorf Reinshagen und dem Gut Gremmelin. Reinshagen ist ein nahezu vollständig erhaltenes mecklenburgisches Bauerndorf mit einer aus dem 13. Jahrhundert stammenden Kirche, einer alten Ausspanne und forstwirtschaftlichen Bauten. Das gesamte Dorf steht unter Denkmalsschutz. Nur 2 Kilometer weiter befindet sich das Gut Gremmelin. Hier gibt es neben dem Gutshaus einen Park und den Hofsee zu bewundern. Ein Café lädt dann zum Abschluss der Fahrt ein.

Im Juni 2011 soll die erste Busfahrt nach Kiel führen. Nach einer Stadtrundfahrt steigen wir auf das Schiff und brechen zu einer Fahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal bis Rendsburg auf. Dort besteigen wir wieder den Bus und fahren nach Laboe zum Marine-Ehrenmal.

Die zweite Busfahrt im September 2011 führt uns nach Greifswald. Eine Stadtbesichtigung, eine Domführung und ein Besuch des Pommernmuseums stehen auf dem Programm. Von Greifswald aus fahren wir dann nach Greifswald-Wieck, machen eventuell einen Rundgang durch das Fischerdorf und besichtigen die romantische Klosterruine Eldena.

Zum Abschluss des Jahres ist eine gemeinsame Veranstaltung mit der Stadtbibliothek vorgesehen.

Vereinsintern wird es eine Faschingsfeier mit Klaus-Jürgen Schlettwein, diverse Stammtische, unter anderem zu Aspekten der Geschichte Laages, einen Grill- und einen Biergarten-Nachmittag sowie die Vereinsaustköst mit den „Rostocker Plattsnackers“ geben. Eine Weihnachtsfeier wird nicht fehlen.

Auch Umweltfragen stehen wieder auf dem Programm. Der Verein wird den weiteren Ausbau des Naturlehrpfades durch die Recknitz-Dünen begleiten. Das Storchennest an der Stadtscheune wird einen neuen Storchenkorb erhalten. Vielleicht kann sich dann doch ein Weißstorch zu einer Brut entschließen.

Alle Veranstaltungen, die auch für die Laager Einwohner interessant sein können, werden im „Laager Stadtanzeiger“  und in der örtlichen Presse mit genauer Terminangabe bekannt gemacht. Weitere Informationen über den Verein der Natur- und Heimatfreunde sind im Internet unter www.heimatverein-laage.de  zu finden.

Wer im Heimatverein Mitglied werden möchte, der kann das jederzeit bei den Veranstaltungen oder auch bei Elektro-Abs in der Breesener Straße oder bekannten Vereinsmitgliedern signalisieren.

mw