Familienrüstzeit-Zeit um zur Ruhe zukommen und aufzutanken

Es ist Winter und natürlich ist dann ein Besuch auf Usedom an sich schon etwas Besonderes. Wenn aber ein ganzes Wochenende mit Gleichgesinnten, im Haus Kranich, fast direkt an der Ostsee, verbracht werden kann ist eine Rüstzeit ein guter Anlass auf die eiskalte Insel zu reisen. Neben der Themenarbeit, die das Psychosoziale Netzwerk der Bundeswehr in den Mittelpunkt rückte, wurden natürlich Andachten gefeiert, Pizza gebacken und ein gemeinsamer Fernsehfußballnachmittag zelebriert. Aber auch die Kinder kamen nicht zu kurz. Strandspiele,auf dem durch den kalten Wind viel zu kurzem Ostseestrand und Bastelaktionen, unter der Leitung einer ausgebildeten Erzieherin, ließen keine Wünsche offen. Alle 46 Teilnehmer waren am Ende zufrieden und zum Teil vom kalten Wind gezeichnet, aber selbstverständlich auch gestärkt für die kommende Zeit. Der Tenor am Ende der Veranstaltung war eindeutig. Wie schade, dass die schöne Zeit so schnell vergangen ist. „Zinnowitz ist immer eine Reise wert – erst recht, wenn die Evangelische Militärseelsorge  zur Familienrüstzeit bittet“, resümierte ein Teilnehmer seine Beweggründe, um ein ganzes Wochenende mit Familien zu verbringen, die fast schon gute Freunde geworden sind.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage

Das Foto zeigt Rüstzeitkinder am Strand. Foto: Stache