Familienrüstzeit mit ganz viel Spaß und guter Laune

Das Evangelische Militärpfarramt in Laage hatte traditionell im September zur Familienrüstzeit geladen und der Seelsorger des Fliegerhorstes, Militärdekan Martin Jürgens, durfte sich über Soldaten-Familien freuen, die Interesse, Motivation und viel gute Laune in ihre Koffer gepackt hatten. Neben vieler sportlicher Aktivitäten und guten Gesprächen wurden Andachten angeboten und die Themenarbeit mit den Erwachsenen in den Mittelpunkt gesetzt. Zeitgleich konnten die Kinder basteln und einen BoGo-Wettkampf erleben. Dieses Geschicklichkeitsspiel, eine Mischung zwischen Golf und Boggia, faszinierte alle Teilnehmer und weckte bei nicht Wenigen einen unübersehbare Ehrgeiz.

Erinnerungsfoto im Wald. Foto: A.Stache

Zum Höhepunkt avancierte eine Waldwanderung mit interessierten Teilnehmern. In der fast unberührten Natur konnten die Rüstzeitteilnehmer auch die Schöpfung hautnah erleben, denen besonders der Besuch einer Wurzel beeindruckte, und das Erinnerungsfoto wurde natürlich zum Highlight. Im Haus Kranich fanden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann wieder die notwendige Ruhe und Entspannung. Die gute Verpflegung, gemeinsam verbrachte Zeit und die Reflektion zum Erlebten machen aus dem Rüstzeitwochenende den perfekten Übergang in den Herbst. In der Abschlussrunde versicherten die Teilnehmer dem Theologen, dass Familienrüstzeiten sehr gerne wahr genommen werden und auch zukünftig ein großes Interesse daran besteht. Ein abschließender Dank gilt dem Haus Kranich. Wie immer erlebten die Rüstzeitteilnehmer eine tolle Gastfreundschaft und ein zuhause auf Zeit.

A. Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage