Alle Jahre wieder – BMW Berlin Marathon für die Härtesten

Bei fast schon idealen Bedingungen und spätsommerlichen Temperaturen startete, traditionell am letzten Sonntag im September, der 49. BMW Berlin Marathon. Unter Lauf-Enthusiasten  gilt er weltweit als einer der schnellsten Läufe über die unglaubliche Distanz von 42,195 Kilometern. Unter den, laut Veranstalterangaben 55.000 Läuferinnen,  Läufer sowie Skatern aus über 120 Nationen befanden sich mit dem 58-jährigen  Bernd Jänike und dem 43-jährigen Roger Kerschke auch zwei Langlaufspezialisten des SC Laage beim 49. BMW Berlin Marathon am Start. Für Bernd Jänike, der als Zivilbediensteter seinen Dienst auf den Fliegerhorst Laage versieht, war es schon die 16. Teilnahme an diesem Traditionslauf. Der 15 Jahre jüngere Roger startete zum 3.Mal. Beide Athleten  waren hoch motiviert und gingen gemeinsam um 9:20 Uhr auf die Strecke. Die beiden Ausdauersportler liefen gemeinsam die ersten 30 km. Wie zu erwarten, konnte der ausdauererfahrenere Bernd Jähnike seinen jüngeren Teamkameraden mit einer gleichmäßigen Pace und dem einen oder anderen guten Tipp unterstützen. Bei Kilometer 30 motivierte Bernd Jänike, in seiner unnachahmlichen Art,  seinen jüngeren Teamkameraden anzugreifen.

Beide Läufer vor dem Reichstagl. Fotos: SC Laage

Und das hat sich für den Erzieher gelohnt. Im Ziel freute sich Roger über sein respektables Ergebnis:  3:19:59 h. Auch das Ergebnis von Bernd Jänike mit 3:25:05 h ist absolut beachtlich. Für beide Athleten hatten sich Entbehrungen und hunderte Trainingskilometer absolut gelohnt. Die  Geschichten von der tollen Partystimmung an der Laufstrecke, den Schmerzen, über die keiner spricht und das Gefühl danach bündelt sich immer wieder  in das bekannte Läufermotto: “Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt!“, und das wird alle Marathonis durch die kommenden Wochen tragen. Die Laufgruppenmitglieder des SC Laage sind auf ihre Berlin Finnisher jedenfalls mächtig stolz und sagen:
“Herzlichen Glückwunsch Männer!“

SC Laage