Reha-Sport – ein starkes Angebot in Laage

Nach vielen Monaten des persönlichen Engagements darf sich der Laager Vereinssportlehrer, Ronny Behn , nun endlich mit dem Titel: „Übungsleiter B für Rehabilitationssport“ vorstellen. Auf Initiative des Kreissportbundes Landkreis Rostock e.V. und in enger Zusammenarbeit mit dem Sportclub Laage konnte die Idee wachsen und umgesetzt werden.     Rehabilitationssport, kurz Rehasport, ist eine für körperlich eingeschränkte und von einer Einschränkung bedrohte Menschen entwickelte Leistung mit dem Ziel, die Betroffenen auf Dauer in das Arbeitsleben und in die Gesellschaft einzugliedern. Ronny Behn erklärt dazu:“Schon im Kindesalter ist eine Teilnahme am Rehabilitationssport möglich. Deshalb gibt es keine ausdrückliche Zielgruppe, grundsätzlich kann jeder teilnehmen, wenn er unter körperlichen Beschwerden leidet. Aber natürlich sind überwiegend betagtere Menschen sowie Menschen mit Vorerkrankungen die häufigsten Teilnehmer.“ Nach jetzigem Stand werden die Trainingseinheiten für Betroffene in der Sporthalle in Diekhof stattfinden. Sportlicher Träger des Angebotes ist der Sportclub Laage. Der 1.Vorsitzende des Clubs, Stefan Grobbecker, erklärte dazu: „Unser Verein hat alle bisherigen Kosten im Zuge der Ausbildung für Ronny Behn übernommen und wird das auch weiter machen.“

Der Laager Vereinssportlehrer Ronny Behn. Foto: Ralf Sawacki

Wissenswert ist zudem, dass der Leistungsumfang des Rehabilitationssports in der Regel als Richtwert  50 Trainingseinheiten beträgt, die in einem Zeitraum von 18 Monaten in Anspruch genommen werden können. Auch Folgeverordnungen sind möglich.  Klassisch sind z.B. Sportärzte oder Hausärzte gute Anlaufstellen für potentielle Rehasportler. Allerdings kann jeder Arzt, der eine Kassenzulassung hat, theoretisch ein Rehasport Rezept ausstellen. Ronny Behn ist erreichbar, unter: ronny.behn@ksb-lro.de oder unter der dienstlichen Telefonnummer: 01742431744.

André Stache