Landesmeisterschaften im Halbmarathon

2x Silber und 1x Bronze gehen nach Laage

Zeitgleich zum 11.EURAWASSER Waldlauf fuhren die ambitionierteren Laager Clubläuferinnen-und Läufer nach Neubrandenburg, um beim 22.Halbmarathon im Kulturpark der Vier Tore Stadt zu starten, der gleichzeitig die Landesmeisterschaften im Halbmarathon darstellte. Für die meisten Aktiven ist dieser sehr flache und schnelle Rundkurs, fast am Tollensesee, ein bekanntes Terrain. Allerdings ist es auch äußerst gewöhnungsbedürftig, die 10 Runden á 2,1 Kilometer abzuspulen. Aber Ausdauersportler suchen immer wieder Herausforderungen. Und für die Sportlerinnen und Sportler des SC Laage sollte sich die Reise lohnen.
Ganz stark präsentierten sich wieder einmal die Damen der Laufgruppe. Allen voraus Stefanie Holzmüller, die nach 1:50:50 Stunden die Silbermedaille bei den über 30-jährigen Damen erringen konnte. Ebenfalls Vize-Landesmeisterin wurde die 45-jährige Petra Grobbecker in ihrer Klasse, nach 1:59:43 Stunde. Die Bronzemedaille bei den über 40-jährigen Frauen erkämpfte sich zudem Anke Heise, nach 2:05:20 Stunden.
Schnellster Laager war nicht unerwartet Bernd Jänike, nach 1:30:46 Stunde. In der Klasse der über 45-jährigen Männer musste er den Bronzemedaillengewinner nur wenige Sekunden Vortritt lassen. Überraschend stark präsentierte sich der 20-jährige Stefan Kanserske. In seinem ersten wichtigen Männerwettkampf erkämpfte er sich den 5.Rang, nach sehr guten 1:40:57 Stunde.
Im Rahmenprogramm fand zudem ein Wettkampf für jugendliche Sportler über 7,5 Kilometer statt. Hier erlebte Torben Schlinke, nach fast einjähriger Verletzungspause, ein hervorragendes Comeback.
Die komplette Ergebnisliste kann man unter: www.tollense-timing.de einsehen.

André Stache

Das Foto zeigt Stefanie Holzmüller. Foto: G. Kiesendahl