Familientag auf dem Fliegerhorst

Zum ersten Mal organisierten Soldaten und Zivilbedienstete ein Familienfest, am internationalen Kindertag, für die Angehörigen des Fliegerhorstes und Freunde der Bundeswehr. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Kinderlauf über verschiedene Distanzen, im Unterkunftsbereich der militärischen Anlage. Dem Lauf folgten, direkt vor und in der Offizier-/Unteroffizierheimgesellschaft, unterschiedliche Wettspielstationen die von einer Tombola, Speisen vom Grill, Getränken und Kinderspielen umrahmt wurden. Bei frühlingshaften Bedingungen kamen so alle auf ihre Kosten, und einige Eltern entschlossen sich spontan zu unterstützen. Ob, am Küchenbuffet oder an den Stationen, überall engagierten sich fleißige Hände und machten das Kinder-und Familienfest zu einem ganz besonderen Tag. In beeindruckender Art und Weise agierten Frauen und Männer zum Wohle der Kinder an ihrem Tag. Und so kam natürlich jeder auf seine Kosten. Fußbälle flogen durch die Luft, Blechdosen klapperten und Tombola Preise erfreuten glückliche Gewinner.
Ein besonderer Höhepunkt war dabei sicherlich die Ehrung der Sieger des vormittäglichen Laufwettkampfes. Hauptfeldwebel Michael Kötz überreichte, in seiner Funktion als Sportfeldwebel des Verbandes, allen Kindern Medaillen, Urkunden und den Besten Pokale, die großzügig durch die Offizier-/ Unteroffizierheimgesellschaft des Fliegerhorstes bereitgestellt wurden.
Damit war das Konzept der Veranstaltung voll aufgegangen. Das Team der Offizierheimgesellschaft, mit der Ideengeberin Frau Hauptgefreiter Anica Herms, hatte dabei alles im Griff und konnte im Vorfeld mit dem Sportoffizier des Verbandes, Herrn Oberleutnant Aime Jäschner, dem Sportclub Laage und dem Evangelischen Militärpfarramt Laage, äußerst aktive Mitstreiter ins Organisationsteam holen.
Was bleibt, ist die Tatsache, dass mit überschaubarem Einsatz eine gelungene Veranstaltung organisiert und präsentiert wurde. Sicherlich mit dem Wunsch vieler Anwesender, dass es keine Eintagsfliege bleibt.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage
CIMG0017k-DSCN2305
Die Fotos zeigen die Startvorbereitungen zum Kinderlauf und die erfolgreichen Kinder nach der Siegerehrung.
Foto: Bernd Fischer

Wissenswertes:
Der Kindertag ist in vielen Kulturen ein Feiertag für Kinder. Er ist zugleich ein politischer Kampftag, welcher die Bedürfnisse von Kindern in das öffentliche Bewusstsein rücken soll. Das Datum des Kindertages variiert sehr stark zwischen verschiedenen Staaten. Über 30 Staaten übernahmen den 1. Juni von China und den USA. Dieser wird auch als internationaler Kindertag bezeichnet.
Der Kindertag geht zurück auf die Weltkonferenz für das Wohlergehen der Kinder im August 1925, zu welcher 54 Vertreter verschiedener Staaten zusammenkamen und die Genfer Erklärung zum Schutze der Kinder verabschiedeten. Im Anschluss an die Konferenz führten viele Regierungen einen Kindertag ein. Die Türkei hatte bereits 1920 den Tag des Kindes eingeführt.