Seniorensportler des SC Laage verlängern die besten Jahre einfach selbst

„Gesundheit steht bei fast allen Menschen ganz weit oben auf der Wunschliste – egal wie alt man ist.“ Und die Chance, ein hohes Alter zu erreichen, ist heute besser denn je.“- so der 76 jährige Heinz Spohr. „Wie wir uns im Alter fühlen und wie wir unseren Alltag noch genießen können, haben wir ein großes Stück selbst in der Hand.“ ,weiß der rüstige Laager Clubsportler zu berichten. Und er hat Recht. Gesunde Ernährung, körperliche Aktivität und geistige Anregung sind wichtige Faktoren um fit und gesund älter zu werden.
Studien belegen inzwischen, dass eine vollwertige und maßvolle Ernährung, sowie regelmäßige Bewegung das Krankheitsrisiko für Krankheiten deutlich reduzieren.
Auch das seelische Wohlbefinden profitiert ganz nebenbei.
Wer im Alter körperlich und geistig fit sein will, startet also am besten sofort mit einer gesunden Lebensweise. Dabei ist es nie zu spät, mit Bewegung anzufangen.
Ein regelmäßiges, solides Bewegungsprogramm ist praktisch ein wirksames Supermedikament, wie es noch niemand entwickeln konnte.
Durch den erhöhten Stoffwechsel ist auch die Gewichtskontrolle leichter, was im Alter besonders wichtig ist, da der Kalorienbedarf stetig sinkt. Durch das Training begegnet man überdies effektiv einem Problem, das vielen Menschen gar nicht bewusst ist. Der Muskelschwund im Alter hat schlechtere Auswirkungen auf die Gesundheit, als man bisher geahnt hat. Schließlich sorgt ein regelmäßiges Bewegungstraining für weitere Blutgefäße und eine bessere Versorgung des Hirns mit Sauerstoff: Man kann gewissermaßen an den Wadenmuskeln fühlen, wie fit jemand im Kopf ist.
In der Laager Recknitzsporthalle treffen sich Seniorensportler des SC Laage jeden Mittwoch ab 17.30 Uhr, für eine Stunde, um aktiv Sport zu treiben.
Die Aktiven, alle jenseits der 50 Jahre, finden hier perfekte Möglichkeiten, um sich fit zu halten. Sportspiele, Geschicklichkeit und Koordinationsübungen sind die Schwerpunkte der Übungsstunden. Interessierte sind sehr willkommen. „Wir wollen uns nicht abschotten und sind aufgeschlossen gegenüber allen Neugierigen.“, so Heinz Spohr, der Sprecher der Laager Seniorensportler. Wer Lust hat mitzumachen ist gerne bei einem Schnuppertraining gesehen. Fragen werden aber auch in der Geschäftsstelle des Vereins beantwortet. Diese findet man in der Pinnower Straße 12 in Laage.

SC Laage
Zwischenablage
Die Fotos zeigen Heinz Spohr und einige Mitglieder der aktiven Seniorenabteilung.
Foto: André Stache