Über 1000 Besucher im Zelt der Militärseelsorge

Der Wunsch des Evangelischen Militärpfarramtes Laage, den Tag der offenen Tür zu nutzen, um die eigene Arbeit präsentieren zu dürfen, wurde von den Verantwortlichen des Fliegerhorstes sehr wohlwollend aufgenommen und unterstützt. Die Bereitstellung eines Zeltes, auf einem sehr gut frequentierten Platz, Strom und Wasseranschlüsse und der Transport des Materials waren die Grundlagen für eine hervorragende Präsentation der Dienststelle, deren Auftrag die Betreuung von mehr als 5000 Soldatinnen und Soldaten ist. Im Zuge der Veranstaltung, die wohl eine der größten ihrer Art in Deutschland ist, besuchten über 1000 Gäste die „Oase“ der Evangelischen Militärseelsorge. Es wurden fast 70 Liter Kaffee an den Mann oder die Frau gebracht und 10 Kilogramm Gebäck verzehrt. Ganz nebenbei wurde eine Tombola initiiert, deren Erlös zu gleichen Teilen an das Soldaten Hilfswerk der Bundeswehr und die Nachwuchsarbeit des SC Laage fließt. Zum Höhepunkt für einige Dutzend Mädchen und Jungen avancierte das Kinderschminken am Nachmittag, das auch viele Eltern zur Ruhe kommen ließ.
Ein besonderer Dank gilt wieder einmal der Laager Erzieherin, Katja Stache, und den 17-jährigen Stella Grobbecker und Laura Jürß, sowie den 16-jährigen Steve Göhner und Florian Schulze. Ihre Unterstützung machte die Durchführung der Aktion in dieser Qualität erst möglich.

André Stache
Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage
IMG-20140823-WA0000
Das Foto zeigt das Team der Militärseelsorge.
Foto: Michael Schulze

Hintergrund:
Zu dem Besuchertag hatte das Taktische Luftwaffengeschwader 73 „Steinhoff“ geladen und Zehntausende nutzten die Gelegenheit und besuchten den Fliegerhorst in Laage. Der Kommodore, Oberst Bernhard Teicke, hatte die Veranstaltung mit einer Festrede eröffnet.
Auf dem Programm standen unter anderem eine Flugshow mit Kampfflugzeugen, Transportern und Hubschraubern. Flugzeuge verschiedenster Typen und Nationen standen auf dem Gelände des Fliegerhorstes zur Besichtigung. Daneben wurde den Besuchern bei wolkigem Wetter ein buntes Programm geboten. Anlass der Veranstaltung war ein dreifaches Jubiläum:
Seit zehn Jahren ist der Eurofighter in der Luftwaffe auch in Laage im Dienstbetrieb. Vor 30 Jahren wurde der Militärflugplatz Laage von der DDR-Volksarmee eröffnet und vor 55 Jahren das Luftwaffengeschwader „Steinhoff“ gegründet. Die Idee zum Tag der offenen Tür hätten die Soldatinnen und Soldaten des Geschwaders selbst gehabt, sagte der Kommodore des Verbandes. Die letzte derartige Veranstaltung auf dem Fliegerhorst war vor acht Jahren.