Fliegerhorstlauf in Neubrandenburg

Bei wunderschönem Spätsommer- Wetter nutzten die Laufvereine der Sportstadt Neubrandenburg und der Sportclub Laage die Gelegenheit, um am traditionellen Lauf auf dem Fliegerhorst in Trollenhagen zu starten. Traditionell hatte die Bundeswehr dazu eingeladen und konnte mit solider Organisation und überschaubarem Personaleinsatz durchaus überzeugen. Wie immer hatten die Organisatoren, um den verantwortlichen Diplomsportlehrer der Bundeswehr, Ralf Klein, Strecken von 3 km und 8,2 Kilometer angeboten. Nach einer Begrüßung und anschließender Streckeneinweisung liefen die Ausdauersportler
über Zufahrts-und Ringstraßen vorbei an vielen geschichtsträchtigen Gebäuden und über 40 Jahre alten Flugzeugdeckungen und konnten so viel Interessantes bestaunen. Gelegentliche Überflüge einer kleinen Maschine machte das besondere Flair an diesem Abend aus.
Trotz des, im Vergleich früherer Jahre, sehr überschaubaren Teilnehmerfeldes konnten die Veranstalter sehr guten Laufsport erleben. Hervorzuheben ist die Leistung der 13-jährigen Pia-Marie Arendt vom Sportclub Laage. In der Hauptklasse der Frauen siegte die Schülerin nach 43,38 Minuten, im Hauptlauf, und beeindruckte die Anwesenden.
Der 2.Rang in dieser Wertung durch Greta Grobbecker und dritte Plätze für die fast 14-jährige Maja Eichler, die 46-jährige Petra Grobbecker und den 49-jährigen Bernd Jänike, in ihren Altersklassen, rundeten das Ergebnis für den SC Laage perfekt ab.

AST
trollen
Das Foto zeigt Petra Grobbecker und Pia-Marie Arendt.
Foto: Frank Eichler