Landeshallenmeisterschaften U14/U18/ Männer und Frauen

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in der Halle, der unter 14-jährigen Schülerinnen und Schüler und der Frauen und Männer, stellte der Sportclub Laage ein, mit fünf Aktiven, durchaus übersichtliches Feld im 800- Meter Bahn-Lauf.
Besonders die 13-jährigen Mädchen konnten in ihrem Wettkampf, der auf Grund der vielen Teilnehmerinnen geteilt werden musste, überzeugen. Im ersten Lauf konnte die „kleine Kämpferin“, Jennifer Heise, überzeugen. Taktisch klug, lief sie die vier Runden im Jahnsportforum der Vier Tore Stadt Neubrandenburg und stürmte nach sehr ordentlichen 2; 45,46 Minuten ins Ziel. Im 2.Lauf dieser Klasse musste die noch 12- jährige Joelina-Noemi Raith Lehrgeld zahlen. Beherzt lief die, in Breesen lebende Schülerin, das Rennen an und musste dann kämpfen und sich den Gegnerinnen und dem hohen Tempo geschlagen geben. Nach 2;54,74 war für sie das Rennen beendet und die Enttäuschung groß.
Ihr Vater Marcel lief in seinem ersten 800-Meter Lauf Grund solide 2;27,35 Minuten. Als ältester Aktiver im Wettkampf konnte sich der fast 36-jährige ein leichtes, zufriedenes Grinsen nicht verkneifen.
Sein Clubkamerad Axel Stange lief nach 2;13,57 Minuten ins Ziel und war im Ziel mit sich im reinen. Denn wer alles gegeben hat, hat sich am Ende auch nichts vorzuwerfen. Einen guten 5.Platz erkämpfte sich der fast 13-jährige Ricardo Wendt. Nach 2:34,41 Minuten hatte der Schüler seinen Wettkampf beendet.
Der 800-Meter-Lauf ist einer der ältesten und vielleicht härtesten Wettkampfstrecken und steht bei den Herren seit den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit, 1896, im Programm. Für Damen wurde der 800-Meter-Lauf, ebenfalls zu den ersten Spielen mit Frauenbeteiligung (1928) durchgeführt, danach erst wieder ab 1960 ausgetragen.

AST

IMAG0158
Das Foto zeigt die Laager Clubsportler.
Foto : André Stache