Sportabzeichen-Tag war gut besucht

Fast fünfzig sportbegeisterte Menschen, überwiegend aus Mecklenburg-Vorpommern, nutzten den Tag der Deutschen Einheit, um in Laage bei besten äußeren Bedingungen die Normen für das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. In enger, partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Kreis-Sportbund Landkreis Rostock e.V. und der Barmer hatte die Laager Laufgruppe die Grundlagen für die sportliche Aktion geschaffen. Es wurde im Recknitzstadion gelaufen und gesprungen und in den Recknitzsporthallen der Medizinballwurf, Seilspingen und auch Hochsprung zelibriert. Die freiwilligen Helfer hatten an ihren Stationen  viel zu tun und alle waren vom Engagement der Aktiven beeindruckt.

Startvorbereitung zum 800 m Lauf. Foto: Johannes Blanken

Hoch motiviert, wollten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Disziplinen der unterschiedlichsten Gruppen bewältigen und nicht Wenige wuchsen über sich hinaus. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass ganze Familien am Start waren und mit zum Teil sehr guten Leistungen die Veranstalter überraschten.
Neben dem Nachweis der Schwimmfertigkeit orientierten sich die zu erbringenden Leistungen an den motorischen Grundfähigkeiten, die vom Geschlecht und dem Lebensalter abhängig sind. Außerdem ist das Deutsche Sportabzeichen ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und wird an Männer und Frauen verliehen, die in einem Kalenderjahr die Leistungsanforderungen erfüllt haben. Pro Kalenderjahr kann es einmal erworben und beurkundet werden. Für die Veranstalter war der DSA-Tag wieder ein tolles Erlebnis und ein Erfolg. Neben den schon erwähnten  Unternehmen und Institutionen gilt den ehrenamtlichen Helfern des SC Laage ein besonderer Dank. Die Versorgung aller Teilnehmer war wie immer hervorragend und die Stimmung war dadurch natürlich toll.

SC Laage