Laager Clubläufer bei Europameisterschaften erfolgreich

Pescara in Italien war die Ausrichter-Stadt der diesjährigen Europameisterschaften der Seniorensportlerinnen und -sportler in der Leichtathletik. Direkt an der Adria gelegen, ist die mit 120.000 Einwohnern zählende Stadt  bekannt für sommerliche aber auch recht feuchte Bedingungen. Für den Sportclub Laage waren mit Henriette Bohn und Dirk Bockelmann zwei leistungsstarke und erfahrene Athleten am Start. Am letzten Sonntag im September  startete der 57-jährige Dirk Bockelmann beim Crosslauf über 8 km im Park, ganz  in der Nähe des Stadions. Auf der gut präparierten und für einen Crosslauf sehr flachen Strecke kam der in Güstrow lebende Physiotherapeut als 22. in einer sehr guten Zeit von 28:58 Minuten ins Ziel und gewann mit der Mannschaft die Bronzemedaille.

Die erfolgreichen Ausdauersportler. Foto: Marian-Bernd Pries

Im 10 Kilometer Straßenlauf lief Dirk Bockelmann nach 40:23 Minuten ins Ziel. Damit gewann „Bockel“, wie er von seinen Freunden genannt wird, mit Miguel Molero-Eichwein und Harald Stecker die Silbermedaille in der Mannschaftswertung für Deutschland.
Der sportliche Höhepunkt für die Laager Clubläuferin, Henriette Bohn (W 40), war die Staffel-Goldmedaille über 4 x 400 m. Gemeinsam mit Daniela Kliche, Yvonne  Ruckert und Marion Stedefeld gewann die 45-jährige Güstrowerin den Europameistertitel nach 4;13,89 Minuten. Damit machte Henriette ihre Wettkampfreise nach einigen kleinen Rückschlägen zum beeindruckenden Erfolgserlebnis. Der Vorstand und natürlich auch die Vereinsmitglieder beglückwünschen die Aktiven und sind mächtig stolz auf die Athleten.

ast