Das gemeinsame Erlebnis wird großgeschrieben

„3 Tage sportliche Kameradschaft – Muskelkater, Schweiß und trotzdem ganz viel Spaß“ – unter diesem Motto fand auch in diesem Oktober die Ferienfreizeit, organisiert vom Sportclub Laage, statt. Jeden Morgen trafen sich die Teilnehmer der Oktoberferienfreizeit, um gemeinsam in die Welt des Sports einzutauchen. Absolviert wurden unterschiedlichste Lauf- und Konzentrationsspiele, manchmal auch in Kombination mit Rechenaufgaben und Wortsalatspielen, Dehneinheiten und für die leistungsorientierten Sportler durfte eine Einheit auf der Tartanbahn nicht fehlen.Die Leistungs- und Teambereitschaft war einfach klasse unter den kleinen und großen Teilnehmern.

Das Foto zeigt die Teilnehmer der Ferienfreizeit. Foto: Ronny Behn

So wurden wieder einmal mehr die Kinder und Jugendlichen gemeinsam stark gemacht, was sich in den vielen Staffelspielen wider gespiegelt hat.In den kleinen Pausen wurde jeden Tag eine Auswahl von frischem Obst vom Fruchtexpress Hacker und kleinen Gebäcken angeboten. Ein besonderes Dankeschön geht an das Team von Madeleine & Stefan – Restaurant & Eventcatering in Laage, die sich um die Mittagsversorgung kümmerten. Generell sollte an dieser Stelle einmal ein Dankeschön an alle helfenden Hände, den Mitgliedern des Sportclubs und deren Familienmitgliedern ausgesprochen werden, ohne den Rückhalt der Familien wäre die Ausführung Jahr für Jahr als Ehrenamt so nicht möglich. Zum Abschluss der Ferienfreizeit, nach einer kleinen Auswertungsrunde, erhielten die Kinder und Jugendlichen im Alter von  5 – 17 Jahren als Erinnerung an die 3 sportlichen Tage einen kleinen Pokal sowie eine Urkunde.

Sarah Liesegang

Anmerkung:
Die Ferienfreizeit stand traditionell unter einem Leitthema , dass von der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung getragen wird. Es galt, für alle Anwesenden “Kinder stark zu machen”.
Gesundheitliche Aufklärung liegt im Interesse staatlicher Gesundheitspolitik. Sie wird in Deutschland als eine übergreifende Daueraufgabe von allen staatlichen Ebenen unter Einbindung der Betroffenen durchgeführt. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung nimmt diese Aufgabe auf Bundesebene als Fachbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) wahr. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung verfolgt das Ziel, Gesundheitsrisiken vorzubeugen und gesundheitsfördernde Lebensweisen zu unterstützen. Sie entwickelt Strategien und setzt sie in nationalen Kampagnen, Programmen und Projekten um.