Entdeckertour durch den Stadtwald

Am ersten richtig kühlen Herbstsonntag fand in Laage die 1. Entdeckertour durch den Stadtwald der Recknitzstadt statt. Beabsichtigt war, dass Kinder in wetterfester Kleidung und festem Schuhwerk in Begleitung einiger Erwachsener eine Waldwanderung absolvieren, den Zauber der Natur erfahren und natürlich viel lernen und erleben. Am frühen Morgen trafen sich die Teilnehmer unter der Leitung der Beauftragten für Umwelt- und Naturschutz des Sportclubs Laage, Sarah Liesegang, und gemeinsam startete die Gruppe auf ihren gut zweistündigen Rundgang.

Isabelle und Paola auf Entdeckertour. Foto: André Stache

Die Kinder im Grundschulalter wussten erstaunlich viel zu berichten und trotzdem blieb noch Raum für unendlich viele Fragen, denn nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie ist der Wald ein Lieblingsort der Menschen in unserer Heimat und unverzichtbar für Erholung und sportliche Betätigung. Die Organisatorin hatte außerdem für alle Eier-Kartons vorbereitet, die die Teilnehmer nutzen konnten, um unterschiedlichste Dinge zu sammeln, die auf dem Waldboden lagen. Dazu gehörten etwas Rinde, Moos, Tannenzapfen und auch bunte Blätter der unterschiedlichsten Bäume. Die Faszination zu den Tieren und deren Lebensräumen, zusätzlichen Nisthilfen und der Einfluss der Jahreszeiten und des rauen Wetters beeindruckte letztendlich am meisten. Trotz der witterungsangepassten Kleidung und festem Schuhwerk waren am Ende der fast 3,5 Kilometer langen Wanderung, die bestimmt eine Wiederholung finden wird, alle etwas durchgefroren, aber auch zufrieden und ein bisschen stolz.

ast