1. Flutlicht-Paarlauf in Laage

Zur feierlichen Übergabe der Flutlichtanlage auf der Laager Recknitzkampfbahn hatte der Vereinssportlehrer der Stadt Laage, Ronny Behn, den 1. Vollmond-Flutlicht-Paarlauf organisiert und auch dazu eingeladen. Und trotz der kurzfristigen Absage der Flutlichtübergabe wollten 34 Läuferpaare an den Start gehen und machten aus dem Paarlauf ein echtes Event für die Aktiven und auch die zahlreichen Zuschauer aus Rostock, Güstrow, Mühl Rosin, Waren und natürlich dem Laager Umland und der Recknitzstadt.
Der Wertungsmodus war denkbar einfach. Jedes Paar versuchte innerhalb der vorgegebenen 30 Minuten so viele Runden wie möglich auf der Tartan-Bahn, die durch Scheinwerfer, Gläser in denen Teelichter brannten und nicht zuletzt dem Vollmond gut beleuchtet war, zu laufen.

Ronny Behn, Jan Menge und Juliane Göllnitz beim vermessen der letzten Rundenmeter. Foto: Ralf Sawacki
Die Siegerinnen der Mädchenwertung. Foto: Ralf Sawacki

Sieger war nach dem Schlusspfiff das Team, welches nach dieser Zeit die meisten Meter zurückgelegt hat. Und natürlich hatte der Cheforganisator an unterschiedliche Alterklassen und Kategorien gedacht. Bei besten Bedingungen gaben die Läuferinnen und Läufer ihr bestes. Und einige Ergebnisse konnten sich echt sehen lassen. So bewältige die Schülerin Isabell Klatt und ihr Vater Tim starke 8894 Meter und siegten in der Mix-Wertung. In der Damenwertung brachten es Yvonne Lübs und Sandra Murr auf sehr gute 8485 Meter. Eine beeindruckende Leistung lieferten zudem Matty Blum und Ricardo Wendt ab. Insgesamt 9486 Meter standen für die beiden 20-jährigen am Ende in der Ergebnisliste. Aber auch die Ergebnisse der unter 20-jährigen konnten sich sehen lassen. Lennox Raith und Benjamin Menge sammelten insgesamt 9024 Mater. In der Wertung der Mädchen siegten Pia Joelina Boldt und Paula Pommerehne mit 8434 gelaufenen Metern. Und die in Wardow lebenden Geschwister Johanna und Maximilian Kühl, die zu den jüngsten Paaren gehörten, liefen in der Mix-Wertung 7545 Meter. Bei Tee, Würstchen und anderen Leckereien klang der Abend aus und eine gut zelebrierte Siegerehrung beendete die Veranstaltung.

ast