Herbstwanderung sorgt für Spaß und gute Laune

Nach einer Begrüßungsandacht im Andachtsraum des Evangelischen Militärpfarramtes Laage durch den Seelsorger des Fliegerhorstes der kleinen Recknitzstadt, MiIlitärdekan Martin Jürgens, zog es über 30 wanderfreudige Menschen zu einer fast dreistündigen Wanderung um den Fliegerhorst. Bunte Bäume, Sträucher und glänzende Früchte sowie der bedeckte Himmel machten die Wanderung am Reformationstag, der in Mecklenburg-Vorpommern ein Feiertag ist, zu einem besonderen Erlebnis.

Teilnehmer der Wanderung am Reformationstag in Laage. Foto: André Stache

Mit der Kombination aus Licht, den leuchtenden Farben und tollen Fernsichten macht der Herbst aufmerksamen Menschen die Schöpfung besonders deutlich. Während gute Gespräche nicht Wenige begleiteten, nutzten einige Wenige die Gelegenheit, um schweigend die Zeit für sich zu genießen. Nach einigen Stunden Fußmarsch erreichten die Pilger ihren Ausgangspunkt, wo ein deftiger Erbseneintopf wartete. Außerdem luden  Kaffee, Kuchen und Tee sowie etliche Leckereien, die die Pilger selbst zubereitet hatten, zum Verzehren ein. Und in echter Männermanier, bei einer Flasche Bier, philosophierten die Herren der Schöpfung und waren sich einig, eine Wanderung durch das alte Mecklenburg muss man viel öfter zelebrieren. Denn dann gilt es, langsam zu sein und dem Weg folgen, nicht andauernd Entscheidungen treffen, also Entschleunigung pur. Gemeinsames Wandern könnte folglich eine Strategie sein, in der heutigen, rastlosen Zeit seinen Weg zu finden.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt Laage