15. Barmer-Neujahrslauf in Laage

Mit dem Barmer-Neujahrslauf startete die Volkslaufsaison der Laager Laufgruppe und vieler sportlicher Gäste, denn immerhin 98 Läuferinnen und Läufer,  zwischen fünf und fünfundachtzig Jahren,  ließen sich in die Startlisten eintragen. Nach persönlichem Wohlbefinden und auch nach dem Leistungsgefühl waren  mit dem Startsignal alle Aktiven auf den unterschiedlichsten Strecken unterwegs. Für einige Sportlerinnen und Sportler war der Neujahrslauf der Einstieg in ein kleines Abenteuer, denn ohne Zeitdruck und Wertungen testeten sich nicht Wenige auf den etwas längeren Distanzen. Und bei kaltem Wind und unglaublich sauberer und klarer Luft erlebten alle den Zauber des Laufsports am eigenen Leib. Zudem führten die ortskundigen Ausdauersportler des SC Laage alle Wettkämpferinnen und Wettkämpfer wieder zurück in die Recknitzsporthalle.

Neujahrsläufer in Laage unterwegs. Fotos: Ralf Sawacki

Nach einer heißen Dusche, Kaffee, Kuchen und Tee und einer warmen Mahlzeit wurden Erfahrungen ausgetauscht und selbstverständlich Pläne geschmiedet. Schließlich machte das Gefühl, etwas geschafft zu haben, verbunden mit der Medaille und einer Urkunde, Lust auf mehr. Und besonders in Laage gibt es in diesem Jahr noch oft die Gelegenheit, miteinander aktiv zu sein. Neben den Teilnehmern, die zu großen Teilen aus Rostock und Güstrow angereist waren, gilt den ehrenamtlichen Helfern der Laager Laufgruppe, der Barmer-Krankenkasse und dem Catererehepaar, Madeleine und Stefan Dachner, ein besonderer Dank für die Unterstützung bei der Durchführung der Traditionsveranstaltung.

ast